Oelde-Stromberg (mw/bb). Zwischen Freibad, Schützenplatz und Campingwiese dreht sich am heutigen Samstag alles rund um luftgekühlte Oldtimer des VW-Konzerns. Das Gaßbachtal in Stromberg wird erneut in ein Paradies für Liebhaber luftgekühlter Motoren und Benzingespräche. Das „Bugs, Beer & Badeanstalt“ ist ein Festival mit Kultstatus, das weit über die Szene der Bulli-, Käfer- und Porsche-Enthusiasten hinaus Fans begeistert. Organisiert vom Wadersloher Verein „Luftgekühlter Freundeskreis“ rund um Michael Hillmer und Nils Kulczak, feiert das Event in diesem Jahr seine siebte Auflage.

Was 2014 mit einem kleinen Käfertreffen an der Pott’s Brauerei in Oelde begann, ist längst zu einem Highlight im Veranstaltungskalender der Region geworden. Seit 2017 hat das „BBB“ seine Heimat auf dem Gelände des Fördervereins Gaßbachtal gefunden – und ist seither stetig gewachsen. Bis zu 300 Fahrzeuge werden in diesem Jahr erwartet – darunter Klassiker wie T1-, T2- und T3-Bullis, farbenfrohe Käfer und seltene Schätze mit luftgekühltem Antrieb, die teilweise direkt am Beckenrand des Freibads geparkt werden.
Das „BBB“ ist auch ein liebevoll kuratiertes Festival für die ganze Familie. Auf dem Programm stehen neben gepflegtem Fachsimpeln auch Live-Musik, Camping und neue Formate wie die Reisevorträge von „Bulliblume“. Melanie und Thorsten aus Gütersloh berichten dabei von ihrer Weltreise im 61er T1. Ihre Abenteuer haben via Instagram bereits viele Fans gefunden und werden nun erstmals live erzählt.

Musikalisch sorgen in diesem Jahr „Mr. Motor“ und „Three ’n‘ a Box“ für Festivalstimmung. Ab 20 Uhr wird die Bühne am Campinggelände zur Konzertarena. Genau der richtige Roadmovie-Soundtrack für eine laue Sommernacht. Wer am Abend nicht direkt wieder aufbrechen möchte, kann auf der Campingwiese übernachten und sich am Sonntagmorgen beim gemeinsamen Frühstück stärken, inklusive Blick auf das Freibad und Zeit für eine letzte Schwimmrunde. Kinder können sich derweil auf dem benachbarten Spielplatz, im Kindertraumland, dem neuen Mini-Burgdorf-Abenteuerspielpaltz oder beim Minigolf austoben. Für die kulinarische Versorgung ist ebenfalls bestens gesorgt: Neben dem „Bistro im Gaßbachtal“ ist auch Klaus Ventur mit Leckereien vor Ort.
Ob mit Bulli, Käfer oder einfach nur Neugier im Gepäck: Das Bugs, Beer & Badeanstalt ist ein Festival für alle, die das Leben, den Sommer und die Liebe zum luftgekühlten Oldtimer feiern möchten. Ein echtes „Kurzurlaub-mit-Freunden“-Erlebnis und das mitten im Münsterland.
Der Erlös der Eintrittsgelder kommt sozialen Projekten zugute – unter anderem dem ASB-Wünschewagen und dem Förderverein Freibad Gaßbachtal. Damit zeigt das Festival, dass es nicht nur ums Schrauben, sondern auch ums Miteinander geht. Der Eintritt am 14. Juni ist ab 13 Uhr.
Fotos/Text: mw/bb.