Wadersloh (mw). Richtiges Atmen, eine gute Körperhaltung, klare Aussprache und die bewusste Gestaltung von Tönen – all das trägt zu einem harmonischen Chorklang bei. Diesen Grundlagen widmete sich der Männergesangverein „Lyra“ Wadersloh bei einem ganztägigen Seminar. Zwar hatten einzelne Sänger bereits an entsprechenden Schulungen des Sängerkreises Emsland teilgenommen, für den Chor als Ganzes war diese intensive Form der Stimmbildung jedoch Neuland.
Da Chorleiterin Oksana Kilian selbst Gesangspädagogin und Stimmbildnerin ist, konnte der Verein für den „Arbeitstag“ im Vereinslokal Berlinghoff auf einen externen Referenten verzichten. Mit viel Engagement und vollem Körpereinsatz vermittelte sie den Sängern theoretische Grundlagen und praktische Gesangstechniken, für die in den regulären wöchentlichen Chorproben oft nur begrenzt Zeit bleibt. Im Mittelpunkt standen dabei die Voraussetzungen für einen ausdrucksstarken Gesang und einen harmonischen Gesamtklang.
Ausgehend vom Volkslied „Da unten im Tale“ von Johannes Brahms arbeiteten die Sänger im Laufe des Tages intensiv an verschiedenen weltlichen und kirchlichen Werken aus dem Repertoire der „Lyra“. Dabei standen sowohl klassische als auch moderne Kompositionen auf dem Programm.
Die Fortschritte waren schnell spür- und hörbar. Entsprechend zuversichtlich blickt der Chor auf seine Auftritte im kommenden Jahr. Und auch für die Zukunft ist gesorgt: Das erfolgreiche Stimmbildungsseminar soll keine einmalige Veranstaltung bleiben.
Weitere Informationen zum Chor gibt es auf der Internetseite oder beim Vorsitzenden unter Telefon 02523/7442. Neue Mitstreiter sind herzlich willkommen. www.lyra-wadersloh.de
Quelle: Lyra


