„Hallo Herbern!“ – Lauftreff Wadersloh unterwegs

0

Der diesjährige Sommerausflug führte den Lauftreff Wadersloh kürzlich zum Schloss Westerwinkel nach Ascheberg-Herbern. Dort angekommen begann der Ausflug mit einer 10 km langen Laufeinheit durch den idyllischen Wald- und Grüngürtel rund um das Schloss.

Foto Sommerauspflug 2016Das barocke Wasserschloss stammt aus dem 17. Jahrhundert und liegt idyllisch inmitten eines weitläufigen parkartigen Geländes. Die geschlossene vierflügelige Anlage ist von Wassergräben eingerahmt und steht heute im Besitz des Grafen von Merveldt. An dem Gemäuer wurden im Laufe der Zeit kaum bauliche Veränderungen vorgenommen. Es präsentiert sich noch im selben Gewand wie vor fast vierhundert Jahren.

Nach der Laufrunde ging es zum Duschen in das nahe gelegene Hallenbad, damit im Anschluss bei Kaffee und Kuchen eine erste Stärkung eingenommen werden konnte. Gegen 17.00 Uhr hat eine Gästeführerin die Mitglieder des Lauftreffs zu einer interessanten und außergewöhnlichen Exkursion eingeladen. Es ging auf eine Kräuterwanderung mit anschließendem Heilpflanzenseminar in der Heilpflanzenschule am Schloss. Dort konnten Kräutersäfte verköstigt werden. Ab 19.00 Uhr wurde dann der gemütliche Teil des Tages eingeläutet und zum Abschluss ein Restaurant aufgesucht. Zur späteren Stunde traten die Mitglieder dann die Heimreise an.

Anfänger- und Einsteigerkurs erfolgreich abgeschlossen

Neben dem Sommerausflug hat der Lauftreffe auch eine weitere erfreuliche Vermeldung zu machen: Auch in diesem Jahr hat wieder eine Gruppe Laufanfänger bzw. Einsteiger zusammen trainiert, um für Ausdauer und Gesundheit etwas zu tun. 10 Wochen lang wurde gemeinsam bei Wind und Wetter trainiert: Das gemeinsame Ziel war es, 30 Minuten ohne Pause „am Stück“ laufen zu können. Beim Abschlussabend ließ man die vielen schweisstreibenden Laufeinheiten Revue passieren und freute sich über die DLV Urkunde der Stufe II aus den Händen von Irmgard Grote und Ekkhard Rump. Der Vorsitzende des Lauftreffs, Werner Rothfeld, gratulierte allen recht herzlich auch mit den Worten das Erlernte zu festigen und dem Laufsport treu zu bleiben und das Trainingsangebot des Lauftreffs zu nutzen.

Alle Lauf-Interessierte, die selbst Lust auf Laufen  haben, sind herzlich eingeladen zu den Trainingszeiten, jeweils montags und mittwochs ab 18.30 Uhr, am Sportheim Winkelstraße mit dem Lauftreff gemeinsam zu trainieren.

v. links Irmgard Grote, Werner Rothfeld, Verena Dohr, Monika Wapelhorst, Karina Nienaber, Petra Mandera, Petra Konert, Ekkhard Rump, vorne in grün Stefan Duffe

v. links Irmgard Grote, Werner Rothfeld, Verena Dohr, Monika Wapelhorst, Karina Nienaber, Petra Mandera, Petra Konert, Ekkhard Rump, vorne in grün Stefan Duffe

Quelle: Lauftreff Wadersloh

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Über den Autor

Gründer & Chefredakteur von Mein-Wadersloh.de

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.