Wadersloh (mw/bb). Auf dem gemütlichen Sofa am Eingangsbereich leuchtet ein rotes Sitzkissen mit dem Schriftzug „GYM – Generation Young Motivation“. Auf der Theke direkt daneben sitzt ein kleiner Stoff-Hund mit einem Halstuch, auf dem das gleiche Motto steht. Es sind kleine Details zwischen den großen Trainingsgeräten, die manche erst auf den zweiten Blick auffallen, hinter denen sich aber eine besondere Philosophie verbirgt.
Das GYM Wadersloh bietet ein umfassendes Fitnessangebot für alle Altersgruppen und Fitnesslevel. Mit modernen Trainingsbereichen ist für jeden etwas dabei. Personaltraining, medizinisches Fitnesstraining, Ernährungscoaching und Reha-Sport werden angeboten, vor allem aber auch eine familiäre Atmosphäre, denn das ist dem engagierten Team wichtig. Das GYM Wadersloh soll ein Ort sein, an dem sich die Mitglieder wohlfühlen und ihre Fitnessziele erreichen können. Hier geht es nicht um Masse, sondern um die Menschen, die hier ihre Gesundheit ganzheitlich fördern können.

Was das GYM Wadersloh besonders macht, ist die persönliche Motivation, die Robert Edelbruck (Rob), Vivien Czischke und ihr Team jeden Tag aufs Neue antreibt. Rob beschreibt seine Motivation so: „Ich weiß, warum ich morgens aufstehe. Ich mache etwas, was mich triggert, was mir meine Emotionen sagen. Wie fühlt man sich, wenn man trainiert? Besser!“ Diese Leidenschaft teilt Rob mit Vivien und beiden möchten diese Einstellung an ihre Mitglieder weitergeben. Das GYM Wadersloh ist kein anonymes Fitnessstudio, sondern ein Ort, an dem jeder willkommen ist, unabhängig von Alter, Herkunft oder Fitnesslevel.
Rob hat das Studio 2019 gegründet, weil er sich nicht mit vorgefertigten Trainingsplänen und Fließband-Mentalität zufriedengeben wollte. Stattdessen sollen die Menschen individuell betreut werden und genug Zeit für Gespräche bleiben – an der Theke, auf der Trainingsfläche oder auch einfach zwischendurch.Und genau das ist spürbar: Im GYM Wadersloh ist jeder Mensch einzigartig. Jedes Training wird auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt, und jeder Fortschritt wird gefeiert: „Viele nehmen dieses Training hier als Ventil, weil sie kommen können, wann sie wollen. Können Kopfhörer aufsetzen. Nach ein paar Mal wissen sie ganz genau: Das hier ist mein Wohnzimmer. Die gehen danach etwas glücklicher raus und entspannter halt raus“, beschreibt Rob das Gefühl nach dem Training.
Menschen aller Altersgruppen trainieren hier Seite an Seite. Der 16-Jährige findet sich neben der 80-Jährigen, die junge Mutter tauscht sich mit dem erfahrenen Sportler aus. „Und alle helfen sich untereinander“, erzählt Vivien, die im GYM Wadersloh als Trainerin arbeitet. „Jeder achtet auf den anderen. Man gibt sich Tipps, unterstützt sich. Und wenn jemand einfach seine Ruhe haben möchte, dann wird das genauso respektiert.“
Auch die Philosophie des Studios ist klar: „Generation Young Motivation“, kurz GYM. Rob und Vivien glauben daran, dass es nie zu spät ist, mit Fitness zu beginnen, dass jeder sein eigenes Tempo hat und dass Training und ein gesunder Lebensstil eine Frage der Einstellung sind. Es geht ihnen nicht nur um Muskelaufbau und Fettabbau, sondern um Lebensqualität, um mentale Stärke und um das Gefühl, jeden Tag ein Stück besser zu werden, um sich besser zu fühlen.
„Jeden Tag sollte es eine Me-Time geben!„
Rob Edelbruck
„Ich habe vor kurzem zu einer Dame vor der Theke gesagt: ‚Pass mal auf, mach mal die Augen zu. Sag zu dir selbst: Ich entscheide, mich glücklich zu sein.‘ Sie guckte mich an, ich so: ‚Komm, mach es nochmal. Betone bitte genauso den Satz: Ich entscheide, mich glücklich zu sein.‘ Das hat sie dann zwei-, dreimal gemacht, kam sich erst ein bisschen komisch vor, aber dann fing sie an zu grinsen. Ich sagte: ‚Atme tief ein und tief aus. Ich entscheide, mich glücklich zu sein. Und alles andere ist Sternenstaub.‘ Sie hat es fünf-, sechsmal gemacht, und dann sah ich, wie ein warmes Gefühl sie durchflutete. Stell dir vor, du machst das mehrmals am Tag, wenn dich etwas nervt oder belastet. Dann drehst du Musik auf – und machst einfach weiter“, sagt Rob.
Auch sein persönliches Motto „Be hungry and fight“ ist dabei zugleich eine Lebenseinstellung, dass er sich nach eigenen gesundheitlichen Rückschlägen wie ein Mantra täglich zu Herzen nimmt: „Jeden Tag sollte es eine Me-Time geben!“





Neben der familiären Atmosphäre und der individuellen Betreuung überzeugt das GYM Wadersloh auch mit seiner modernen und gleichzeitig nachhaltigen Ausstattung. Die meisten Geräte funktionieren ohne Strom. Eine bewusste Entscheidung für die Umwelt und für ein Training, das sich auf das Wesentliche konzentriert. Rob und Vivien setzen auf Qualität statt auf Masse. „Wir wollen kein riesiges Studio mit hunderten anonymen Mitgliedern. Wir wollen, dass sich jeder hier wohlfühlt. Dass wir für jeden Zeit haben“, betont Rob.
Wer das GYM Wadersloh betritt, spürt sofort, dass dies kein gewöhnliches Fitnessstudio ist. Es ist ein Ort, an dem Menschen nicht nur an ihrer körperlichen Fitness arbeiten, sondern auch an ihrer mentalen Stärke. Ein Treffpunkt, an dem jeder wachsen kann. Das spiegelt sich nicht nur auf der Trainingsfläche wider, sondern auch im Team: Regelmäßig trifft man sich, wenn die letzten Gewichte verstaut und die Türen eigentlich schon geschlossen sind. Von Zeit zu Zeit wird der Grill angezündet, einer bringt Würstchen mit, der andere Baguette, und schnell entsteht eine lockere, familiäre Atmosphäre. Auch unter der Woche gibt es immer wieder kleine Gesten der Zusammengehörigkeit. Für Rob und Vivien ist es selbstverständlich, dass sich Team und Mitglieder auf Augenhöhe begegnen und genau das macht den besonderen Geist des GYM Wadersloh aus.
Für die Zukunft haben Rob und Vivien klare Ziele: Sie möchten diese familiäre Atmosphäre bewahren, weitere Kurse wie Rückenfit und Schwangerschaftsfitness anbieten und das Angebot an personalisierten Trainingsplänen weiter ausbauen. Das GYM Wadersloh ist und bleibt ein Ort, an dem Menschen sich begegnen, sich unterstützen und gemeinsam stärker werden. Und zwar körperlich und mental.
GYM Wadersloh
Dieselstraße 7, 59329 Wadersloh,
Tel. 02523/954590,
www.gym-wadersloh.de
Studio-Wechsel-Aktion mit beitragsfreien Trainingsmonaten
Unter dem Motto „STUDIO-WECHSEL-AKTION“ lädt das GYM Wadersloh alle Fitnessbegeisterten ein, den Wechsel zu einem neuen Trainingsgefühl zu wagen – und das mit einem starken Vorteil: Wer jetzt Mitglied wird, trainiert 2 Monate beitragsfrei*. Egal ob Krafttraining, Kurse oder Ausdauer – im GYM Wadersloh erwartet dich ein motivierendes Umfeld, moderne Geräte und persönliche Betreuung. | * Bei Abschluss einer Mitgliedschaft von mindestens 6 Monaten. Gültig bis 30.06.2025.
Disclaimer: Werbung