Wadersloh-Geist (mw/bb). Es lag eigentlich auf der Hand, dass im großen Damengarde-Jubeljahr zum 30.sten eine Schützenkönigin in Geist regieren müsste. Und genauso kam es dann auch! Am Samstagmittag gab es reichlich Kaltgetränke für die begeisterten Zuschauerinnen und Zuschauer und noch mehr Nieselregen unter der Vogelstange an der Schule Geist. Entschädigt wurde das widrige Wetter durch gleich zwei hoch ambitionierte Aspirantinnen, die sich ein spannendes Duell um die Königswürde lieferten.
Zuvor hatten Diana Krabus (Zepter), Michaela Bertelt (Apfel) und Kristina Müller (Krone) dem Vogel die Insignien genommen. Dann wurde es richtig mitreißend: Sarah Eickhölter und Valerie Klose wechselten sich mit dem Schießen ab. Letztere war es dann, die den Holzvogel mit dem 129. Schuss zu Boden brachte. Unter lautstarkem Jubel der Schützenschar hat Geist erstmals seit Anfang der 2000er-Jahre mit Valerie Klose wieder eine Schützenkönigin. Zu den ersten Gratulanten der engagierten Damengardisten zählte Ehemann Denis. Trotz der Wetterkapriolen mit Wind und Regen ist Wadersloh-Geist in diesen Tagen im 7. Himmel! Ein stimmungsvolles Fest zum Damengarden-Jubiläum wird gekrönt durch eine engagierte Offizierin der Damengarde als Regentin.







Am Samstagabend gegen 18 Uhr startet das Antreten, gegen 18.30 Uhr werden die neuen Majestäten vor dem Haus Reeke gekrönt. Danach startet um 20 Uhr der große Festball mit der Partyband „Just4Fun“. Letzter offizieller Teil ist 21 Uhr die Polonaise. Am morgigen Sonntag startet der Abschlusstag des Geister Schützenfestes mit der Schützenmesse im Zelt (10 Uhr). Ab 11 Uhr folgt der Frühschoppen, 11.30 Uhr das Vogelschießen der Jungschützen. Die große Tombola (13 Uhr) und das Kinderprogramm mit Verlosung sorgen zusammen mit dem Kaffeetrinken im Zelt für den Abschluss des Schützenfestes 2025.
Fotos/Text: mw/bb.