Wadersloh-Geist (mw/bb). Mit einem festlichen und nur leicht verregneten Auftakt startete das Schützenfest 2025 in Wadersloh-Geist und stand am ersten Tag ganz im Zeichen der Damengarde, die in diesem Jahr auf ihr 30-jähriges Gründungsjubiläum zurückblicken kann. Zeitgleich feiert der Schützenverein sein Siebzigsten, also ein doppelter Grund zur Freude auf die schönste Zeit im Jahr. Horrido!


Bereits am Nachmittag trafen sich die Mitglieder der Damengarde auf dem Festplatz an der Geister Schule. Mit rekordverdächtigen 71 Teilnehmerinnen traten die Geister Damen an. Um 17 Uhr folgte das feierliche Eintreffen der Gastvereine, wobei vor allem die befreundeten Damengarden und Kompanien aus der Nachbarschaft der Einladung gerne folgten. Gegen 18 Uhr hieß es dann: Antreten! Die festliche Fahnenparade und der Große Zapfenstreich – begleitet vom Musikzug „Blechgeist“ und dem Spielmannszug Roland – sorgten trotz kurzzeitiger Regenschauer für Gänsehautmomente (was wohl der Atmosphäre und auch der Witterung geschuldet war). Weder Wind noch Regen konnten der ausgelassenen Stimmung etwas anhaben. Die Vorfreude war immens – nicht zuletzt, weil die Damengarde Geist ihre 30-jährige Geschichte schon im Vorfeld auf Instagram mit Fotos und Anekdoten lebendig werden ließ.




Am Abend wurde es spannend und nahezu spektakulär: Beim Jubiläums-Vogelschießen der Damengarde zeigte sich der hölzerne Vogel zunächst widerspenstig und klammerte sich an einen strohhalmgroßen Holzspan. Schließlich holte Edda Sander von der Damenkompanie Sünninghausen den Holzflattermann doch noch zielsicher aus dem Kugelfang. Damit sicherte sie sich die Ehre des ersten Schützenfesttages und wurde gebührend im Festzelt gefeiert.


Der anschließende Festball mit der Band „Just 4 Fun“ bildete den stimmungsvollen Abschluss des 1. Tages. Bis in die Nacht hinein wurde getanzt, gelacht und die Gemeinschaft zelebriert – ein gelungener Auftakt für ein ganzes Wochenende im Zeichen des Schützenbrauchtums.
Ausblick: Am Samstag (24. Mai) geht es weiter mit dem traditionellen Schützenfrühstück, dem großen Vogelschießen aller Kompanien und der feierlichen Krönung der neuen Majestäten vor dem Haus Reeke gegen 18.30 Uhr. Ab 20 Uhr steigt der zweite Festball, der mit einer großen Polonaise um 21 Uhr seinen Höhepunkt findet.
Bildergalerie: Schützenfestauftakt in Wadersloh-Geist














Text: mw/bb., Fotos: Bettina Wickentrup