Wadersloh (mw/bb). Seit 34 Jahren steht die „Pusteblume“ an der Bentelerstraße für Kinderbetreuung. In dem Holzbau mit dem grünen Dach stehen viele Änderungen zum kommenden KiTa-Jahr ab. Zum 1. August gibt die evangelische Kirchengemeinde die Trägerschaft der benachbarten KiTa in die Hände des DRK Ortsvereins Wadersloh. Dass die enge Bande zwischen der Kirchengemeinde und der Einrichtung auch künftig nicht abreißen wird, machte das stimmungsvolle Übergabefest am Freitag (26. Mai) deutlich. Im Mittelpunkt standen und stehen auch weiter die Pusteblumen-Kinder.
„Das einzige Beständige in unsere Welt ist der Wandel. Im Fall der Trägerübergabe sorgt der Wandel jedoch zugleich für Beständigkeit. Die KiTa Pusteblume verändert sich, damit die gewohnte, liebevolle und engagierte Betreuung, die schon so viele Kinder hier in der ‚Pusteblume‘ im Laufe der Jahre und Jahrzehnte genossen haben, auch zukünftig fortgeführt wird„, brachte es der Vorsitzende des DRK-Ortsvereins, Christian Thegelkamp, auf den sprichwörtlichen Punkt.
Durch die Erweiterung mit einem Modulbau wachsen die bisher zwei auf vier Gruppen an. Was bleibt, ist die große Verantwortung, wenn auch künftig unter dem Dach des DRK. Schweren Herzens hatte sich die Evangelische Kirchengemeinde im Frühjahr dazu entschieden, die Trägerschaft zum 31. Juli abzugeben. Die immer umfangreicheren Verwaltungs- und Organisationsaufgaben konnten von dem ehrenamtlich tätigen Presbyterium nicht mehr wahrgenommen werden. Den beiden Pfarrerinnen Melanie Erben und Mandy Liebetrau sowie Markus Jewanski vom Presbyterium merkte man an, wie schwer der Abschied fällt. Einhellig wurde der familiäre Charakter und die warmherzige Gemeinschaft in der Einrichtung betont. „Sie alle haben sich dafür eingesetzt, dass Kinder hier in der ‚Pusteblume‘ in bester Weise groß und stark werden konnten und können“, sagte Christian Thegelkamp dankend zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und den weiteren Verantwortlichen.
Die Werte der „Pusteblume“ sollen auch beim neuen Träger DRK eine hohe Wertschätzung erfahren. „Nächstenliebe, keine Diskriminierung, bedingungslose Hinwendung – in diesem Falle – zum Kind. Das sind einige der Werte, die wir als DRK einbringen. Diese Werte sind bereits da. Wir müssen sie nur sehen und aufnehmen, sie übernehmen und Sie dürfen sich darauf verlassen: wir werden das tun!“, versprach der DRK-Vorstand. Man werde die bisherige Arbeit der Evangelischen Kirchengemeinde ebenso gut und gewissenhaft fortsetzen.
Der Abschied nach 34 Jahren unter dem Dach der Evangelischen Kirche wurde durch zwei besondere Geschenke versüßt: Ein Briefkasten mit Pusteblumen-Aufdruck sowie einem Obstbaum, der an die Wurzeln der KiTa erinnern wird. Ein Teil des Personals wechselt im Zuge des Trägerwechsels zu anderen Einrichtungen. Elke Brinkmann, bisherige Leiterin, wird eine Stelle in Oelde annehmen. Neue Leiterin der „Pusteblume“ wird Marie Schweighöfer. Die scheidende Leiterin erinnerte an die wechselvolle Geschichte der KiTa. Vom Normalbetrieb am Vor- und Nachmittag bis zur Übermittagsbetreuung. Pfarrer- und Leitungswechsel, vom Ü3-Betrieb zum Ausbau der U3-Gruppe. „Geblieben ist die familiäre Atmosphäre, die von einem qualifizierten KiTa-Team mit viel Herzblut die ‚Pusteblume‘ zu dem gemacht hat, was sie jetzt ist“, so Brinkmann. Einen besonderen Dank richtete sie an das Pusteblumen-Team. Trotz Fachkräftemangel und weiteren Herausforderungen konnte die KiTa immer der Nährboden für eine ganzheitliche und liebevolle Entwicklung individueller Bedürfnisse sein.
Mit einem bunten Fest feierten Familien und Mitarbeiter*innen der Evangelischen Kirche und des DRK die Übergabe nach 34 Jahren. Das bunte Rahmenprogramm mit Clown Pichel und Spielangebote sorgten für beste Unterhaltung.
Hintergrund
Der DRK Ortsverein Wadersloh unterhält bereits drei KiTa-Einrichtungen in Wadersloh und Liesborn. Die „Pusteblume“ wird zur 4. Einrichtung unter dem Dach des DRK. Neue Leiterin wird Marie Schweighöfer. Im Zuge der Neuorganisation hat das DRK im Frühjahr 2023 die Neugründung einer gGmbH für die Verwaltungs- und Organisationsaufgaben bekannt gegeben. Geschäftsführer wird Boris Krumtünger.
Impressionen vom Übergabefest
Fotos/Text: mw/bb.