50 Jahre Kinderlachen: St. Nikolaus-Kindergarten feiert großes Jubiläum

0

Seit einem halben Jahrhundert wird an der Langen Straße in Diestedde gespielt, gelacht und manchmal auch geweint (wenn zum Beispiel das Wetter schlecht ist und man draußen nicht spielen darf). Der Nikolauskindergarten feierte am Wochenende seinen runden Geburtstag mit einem bunten Festprogramm. Dabei gab es sogar einen doppelten Grund zur Freunde: Auch der Förderkreis feierte sein Jubiläum. Seit 25 Jahren tragen auch die Eltern mit Aktionen dazu dabei, den Kindergarten zu einem Wohlfühlort für die jüngsten Bewohner des Nikolausdorfes zu machen.

Schon von Weitem hört man am Samstagnachmittag die lauten Trommelgeräusche aus der Kirche. Nanu? Was ist denn da los? Das „Theomobil“ machte Station zum großen Geburtstagsevent. Statt Pauken und Trompeten darf es doch auch eine Trommmel sein? Oder direkt mehrere Dutzend! Trommelerzähler Markus Hoffmeister, Kinder und Eltern verwandelten die Kirche in einen großen Dschungel voller Magie und Musik! Dir Kirche rockt und der Kindergarten sowieso! Kinderlachen traf auf pures Trommelvergnügen. Doch auch abseits des großen Hauptprogrammpunktes gab es viel zu entdecken. Auf dem Kindergartengelände tummelten sich nach einem großen Wortgottesdienst unzählige Familien, um das Doppeljubiläum ausgelassen zu feiern. Der Kindergarten steht seit 50 Jahren für die Zukunft des Dorfes und das lebhafte Spielen der Kinder untermauert das! Mit Spielstationen im Gebäude und im Aussengelände durfte nach Herzenslust getobt werden. Kinderschminken, Bastelangebote und natürlich Kuchen, Waffeln, Muffins und kühle Getränke sorgten für viel Abwechslung.

Hinter dem Aktionstag zum Jubiläum stehen aber auch viele Arbeitsstunden der Vorbereitung. Kindergarten-Team und Förderkreis haben für ihren Einsatz ein besonderes Dankeschön verdient. Seit 50 Jahren sorgen die Mitarbeiter der Kindertagesstätte, in den letzten Jahrzehnten unter der Leitung von Sonja Aring und Heike Kamphusmann, dafür, dass Eltern ihrer Kinder ruhigen Gewissens für ein paar Stunden am Tag in die Obhut der Einrichtung geben können.

Bildergalerie: 50 Jahre St. Nikolaus-Kindergarten Diestedde


Über den Autor

Gründer & Chefredakteur von Mein-Wadersloh.de

Die Kommentare sind geschlossen.