Willkommenstreff: Musikalische Begegnung der norddeutschen Art (+Galerie)

0

Eine aussergewöhnliche Begegnung der musikalischen Art gab es am vergangenen Wochenende im Willkommentreffpunkt an der Langen Straße in Diestedde. Der Shanty-Chor „Liese-Shanty-Sänger“ verlegte kurzerhand einen Probeabend in den Schloßhof und brachte den dort lebenden Flüchtlingen die norddeutsche Lebensart näher.

Was sich zunächst wie ein Kulturschock anhören mag, stellte sich schnell als interkultureller Austausch dar: Mit voller Begeisterung und Neugierde wurde gemeinsam gesungen und sich kennengelernt. Auch zur Freude von Werner Eckey, Leiter der Flüchtlingshilfe Wadersloh: „Wir wollten heute einfach mal eine andere Akustik haben und warum dann nicht diesen Treffpunkt nutzen und unsere Gäste mit einbeziehen?“ – Eine Maritime Stimmung kam bei den musikalischen Klängen rund um die Sehnsucht nach dem Meer schnell auf. Vielleicht lag es auch an der Nähe zum Gräftenwasser von Schloss Crassenstein? Der Musikabend war so oder so ein voller Erfolg und eine kulturelle Begegnung auf musikalischer Ebene, die auf jeden Fall wiederholt werden sollte.

Bildergalerie: Shanty-Probenabend im Willkommenstreffpunkt

Fotos/Text: B. Brüggenthies


About Author

Gründer & Chefredakteur von Mein-Wadersloh.de

Leave A Reply