Close Menu
    Facebook Instagram YouTube WhatsApp
    RSS Facebook Instagram YouTube WhatsApp
    Mein WaderslohMein Wadersloh
    • Start
    • Nachrichten
      1. Diestedde
      2. Liesborn
      3. Wadersloh
      4. Nachbarorte
      5. Kreis Warendorf
      6. Alle anzeigen

      Premierenlesung auf Schloss Crassenstein: Neuer Ostsee-Thriller von Karen Kliewe

      9. April 2026

      Osterfeuer schenkten wärmendes Licht und stärkten die Dorf-Gemeinschaften

      6. April 2026

      Brauchtumspflege: Drei große Osterfeuer erhellen den Ostersonntagabend

      2. April 2026

      Frühjahrsversammlung des Schützenvereins Diestedde: Beitragserhöhung beschlossen – Vorfreude auf Pfingsten wächst

      31. März 2026

      Museum Abtei Liesborn: Veranstaltungen zu Starkregenvorsorge und Klimapsychologie

      11. April 2026

      60 Jahre KiTa St. Antonius in Liesborn: Planungen zur großen Festwoche im Mai laufen auf Hochtouren

      9. April 2026

      Brauchtumspflege: Drei große Osterfeuer erhellen den Ostersonntagabend

      2. April 2026

      KiTa St. Margareta: Zum Pizzabacken ins Nachbardorf

      30. März 2026

      Johanneum empfängt französische Austauschschüler

      11. April 2026

      Gründungstreffen der Linken in Wadersloh

      11. April 2026

      Maibaumfest in Wadersloh: Neuer Aufstelltermin und noch mehr Programm

      11. April 2026

      Generalversammlung des Schützenvereins St. Margarethen Wadersloh e.V. am 11. April

      9. April 2026

      Damengarde Lemkerholz-Lemkerberg: Gabi Börnemeier bleibt Zugführerin

      15. März 2026

      Diestedder Shantychor feiert Karnevalsprinzenwürde ihres Mitsängers Dieter Schwippe

      8. Februar 2026

      10 Jahre MCG Diestedde: Großes Chorfest in Oelde bringt Chöre aus der Region zusammen

      6. Februar 2026

      UKW-Ausfall bei Radio WAF am Wochenende

      2. Februar 2026

      Kreispolizei Warendorf warnt: Vermehrt Anrufe „falscher“ Bankmitarbeitender im Kreisgebiet

      2. April 2026

      Artenvielfalt „pflanzen“: Die Warendorfer Mischung

      31. März 2026

      Radwegsanierung erfordert Vollsperrung der Stromberger Straße bis Ende Juni

      27. März 2026

      Kreis Warendorf erhält Gold als „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“

      18. März 2026

      Johanneum empfängt französische Austauschschüler

      11. April 2026

      Gründungstreffen der Linken in Wadersloh

      11. April 2026

      Versand nachträglicher Steuerbescheide für 2026

      7. April 2026

      Gemeinsam nachhaltig: Jugendliche in Wadersloh setzen mit Klimaprojekt ein Zeichen

      7. April 2026
    • Ab ins Dorf
      1. Vereine&Gruppen
      2. Freizeit&Unterhaltung
      3. Musik&Kunst&Kultur
      4. Gelbes Brett
      5. Alle anzeigen

      Maibaumfest in Wadersloh: Neuer Aufstelltermin und noch mehr Programm

      11. April 2026

      Generalversammlung des Schützenvereins St. Margarethen Wadersloh e.V. am 11. April

      9. April 2026

      Große Beteiligung und starke Leistungen beim 18. Wadersloher Sparkassencup

      7. April 2026

      Kolpingsfamilie Wadersloh lädt zum nächsten großen Wadersloh-Quiz von und mit Mario Wachsmann

      2. April 2026

      Zum Lieschen: Schockturnier zugunsten des Gnadenschutzhofs SolLuna: 310,04 Euro für den guten Zweck

      23. März 2026

      Heimatverein Diestedde lädt wieder zur Oster-Fahrradrallye mit gleich 2 Touren ein!

      18. März 2026

      Kickerturnier im Kreuzgang: Rund um das Museum Abtei Liesborn dreht sich alles ums runde Leder

      18. März 2026

      Rekordjahr für den Tourismus: Münsterland steigert Übernachtungszahlen weiter (MW+)

      23. Februar 2026

      Premierenlesung auf Schloss Crassenstein: Neuer Ostsee-Thriller von Karen Kliewe

      9. April 2026

      Museum Abtei Liesborn: Doppelausstellung zum Thema Klima

      21. März 2026

      Heimatverein Wadersloh: DE PLATTKÖPPE begeisterten vor ausverkauftem Saal 

      19. März 2026

      Museum Abtei Liesborn: Mit Holger Blüder in 90 Minuten um die Welt

      18. März 2026

      Museum Abtei Liesborn: Veranstaltungen zu Starkregenvorsorge und Klimapsychologie

      11. April 2026

      Johanneum empfängt französische Austauschschüler

      11. April 2026

      Gründungstreffen der Linken in Wadersloh

      11. April 2026

      Maibaumfest in Wadersloh: Neuer Aufstelltermin und noch mehr Programm

      11. April 2026

      Museum Abtei Liesborn: Veranstaltungen zu Starkregenvorsorge und Klimapsychologie

      11. April 2026

      Maibaumfest in Wadersloh: Neuer Aufstelltermin und noch mehr Programm

      11. April 2026

      Premierenlesung auf Schloss Crassenstein: Neuer Ostsee-Thriller von Karen Kliewe

      9. April 2026

      Generalversammlung des Schützenvereins St. Margarethen Wadersloh e.V. am 11. April

      9. April 2026
    • Heimatcast
    • Gelbes Brett
    • Unterstützen!
      • Unterstützer
      • Unterstützeraktion 2025
    Mein WaderslohMein Wadersloh
    Startseite»Stark vor Ort»Unternehmen»Übernahme von GLORIA angekündigt: Veränderungen für Traditionsstandort Wadersloh zeichnen sich ab
    Unternehmen

    Übernahme von GLORIA angekündigt: Veränderungen für Traditionsstandort Wadersloh zeichnen sich ab

    Benedikt BrüggenthiesBy Benedikt Brüggenthies9. April 2026Lesedauer: 4 Minuten
    Facebook E-Mail WhatsApp Twitter

    Wadersloh (mw/bb). Beim Feuerlöscherhersteller GLORIA GmbH steht ein Eigentümerwechsel bevor: Der italienische Brandschutzkonzern ANAF Fire Protection S.p.A. hat am gestrigen Mittwoch (8. April) angekündigt, das EMEA-Geschäft (Europa, Naher Osten und Afrika) für tragbare Feuerlöscher von Kidde Global Solutions zu übernehmen. Betroffen ist damit auch der traditionsreiche GLORIA-Standort an der Diestedder Straße in Wadersloh. Nach Angaben der beteiligten Unternehmen umfasst die Vereinbarung zur geplanten Übernahme insbesondere die Fertigung und den Vertrieb von tragbaren Feuerlöschern unter der Marke GLORIA. Neben Wadersloh gehört auch ein Werk im polnischen Ropczyce zum Geschäftsbereich. Der derzeitige Eigner, das multinationale Unternehmen Kidde mit Sitz in North Carolina in den USA, hatte GLORIA bereits 2025 zum Verkauf angeboten.

    Abschluss für Sommer 2026 erwartet: Strategische Neuausrichtung mit Fokus auf Wachstum

    Mit der geplanten Übernahme verfolgt ANAF Fire Protection eine klare Expansionsstrategie in Europa: Das Unternehmen mit Sitz im italienischen Torre d’Isola will seine Produktionskapazitäten ausbauen, technisches Know-how bündeln und seine Marktpräsenz insbesondere in Deutschland, Nordeuropa und Polen stärken. Für GLORIA bedeutet dies den Einstieg in eine international ausgerichtete Industriegruppe, die nach eigenen Angaben stärker auf operative Entwicklung und industrielle Integration setzt als auf rein finanzielle Beteiligungen. Ziel sei es, langfristig stabile Strukturen zu schaffen und die Marke weiterzuentwickeln.

    Die Übernahme ist nach Angaben von ANAF für das dritte Quartal 2026 vorgesehen. Voraussetzung ist, dass die üblichen Abschlussbedingungen für die Übernahme und die kartellrechtlichen Prüfungen erfüllt werden. Bis dahin bleibt abzuwarten, wie die Ankündigung konkret ausgestaltet wird und welche Perspektiven sich daraus für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie den Standort Wadersloh ergeben.

    Werbung

    Welche konkreten Auswirkungen die Übernahme auf den Standort in Wadersloh haben wird, ist derzeit noch offen. Die Ankündigung deutet jedoch darauf hin, dass die bestehenden Standorte eine zentrale Rolle in der künftigen europäischen Struktur spielen könnte, etwa beim Ausbau von Produktion und technischer Kompetenz. GLORIA gilt seit Jahrzehnten als wichtiger Arbeitgeber und als etablierter Name im Brandschutzsektor. In Wadersloh nahm man die Ankündigung entsprechend positiv auf. Eine Unternehmenssprecherin teilte auf Anfrage von MW mit, dass man am gestrigen Mittwoch die Mitarbeitenden über den Beginn des Übernahmeverfahrens informiert habe. Auch die Kunden werden im Laufe dieser Woche informiert. Positiv bewertet man in Wadersloh, dass Feuerlöscher und die Marke GLORIA im Fokus stehen werden.

    GLORIA: Ein Wadersloher Traditionsunternehmen mit bewegter Geschichte

    Die Wurzeln der GLORIA GmbH reichen bis ins Jahr 1945 zurück: Firmengründer Heinrich Schulte-Frankenfeld baute das Unternehmen nach dem 2. Weltkrieg zunächst in Gütersloh auf. Anfangs unter einfachen Bedingungen in einem Gartenhaus. Zunächst konzentrierte sich der Betrieb auf Reparatur und Wartung von Feuerlöschern, ehe schon wenige Jahre später eigene Produkte entwickelt wurden. Bereits in den frühen 1950er-Jahren begann die Produktion eigener Feuerlöscher, und mit dem wirtschaftlichen Erfolg zog das Unternehmen 1952 nach Wadersloh um, wo es dauerhaft ansässig blieb.

    In den folgenden Jahrzehnten entwickelte sich GLORIA zu einem international tätigen Hersteller mit Exporten in zahlreiche Länder und einem stetig wachsenden Produktportfolio. Seit den 1970er-Jahren baute das Unternehmen seine Marktstellung kontinuierlich aus, eröffnete neue Werke und gründete Tochtergesellschaften im Ausland. In den 1990er-Jahren setzte GLORIA zudem auf Innovationen, etwa mit speziell gestalteten Feuerlöschern und neuen Einsatzfahrzeugen für den Brandschutz. Ein einschneidender Wandel folgte 2004 mit der Übernahme durch die Kidde-Gruppe. In den Jahren danach kam es zu strukturellen Veränderungen: Die Pflanzenschutzsparte wurde ausgegliedert, und 2007 wurde die Produktion am Standort Wadersloh aufgegeben und nach Polen verlagert.

    Mit der Einführung moderner Produktlinien wie EASY, PRO und STAR oder der Entwicklung des VR Fire Trainers 2021 setzte GLORIA immer wieder neue Maßstäbe im Brandschutz. Die virtuelle Trainingslösung ermöglicht realitätsnahe und ressourcenschonende Löschübungen. Auch im Umweltschutz geht das Wadersloher Unternehmen mit gutem Beispiel voran: Bereits 2024 stellte GLORIA die gesamte Produktion auf PFAS-freie Schaumlöscher um.

    Aktuell (2026) beschäftigt GLORIA rund 55 Mitarbeitende in Deutschland, davon 43 in Wadersloh und 12 im Außendienst, sowie rund 300 Personen in der Produktion in Polen. Die Feuerlöscher aus Wadersloh und Ropczyce sind in 42 Ländern weltweit im Einsatz.

    Brandschutztechnik seit 1973: ANAF Fire Protection S.p.A

    Die ANAF Fire Protection S.p.A. ist ein italienischer Hersteller von Brandschutztechnik mit Sitz in Torre d’Isola bei Pavia. Das 1973 gegründete Unternehmen hat sich auf die Entwicklung und Produktion von tragbaren und fahrbaren Feuerlöschern spezialisiert und zählt heute zu den etablierten Anbietern in Europa.

    ANAF produziert einen Großteil seiner Systeme selbst und setzt dabei auf eine vergleichsweise hohe Fertigungstiefe sowie eigene Entwicklungsarbeit. Zum Portfolio gehören neben klassischen Feuerlöschern auch automatische Löschsysteme und Zubehör für industrielle Anwendungen. Einsatz finden die Produkte unter anderem in Gebäuden, der Industrie, im Fahrzeugbereich sowie in der Schifffahrt.

    Das Unternehmen ist international ausgerichtet und in zahlreichen Ländern aktiv. Trotz seiner vergleichsweise überschaubaren Größe gilt ANAF als typischer „Hidden Champion“ in einer spezialisierten Nische der Sicherheitstechnik. Strategisch setzt die Gruppe auf Wachstum durch Internationalisierung und gezielte Zukäufe. Hier würde die Übernahme des GLORIA-Geschäfts in Europa sich folglich gut einfügen.

    Foto (Archiv)/Text: mw/bb., zus. Quelle: ANAF Fire Protection S.p.A., eigene Recherchen

    ANAF Gloria
    Vorheriger ArtikelGroße Beteiligung und starke Leistungen beim 18. Wadersloher Sparkassencup
    Nächster Artikel 60 Jahre KiTa St. Antonius in Liesborn: Planungen zur großen Festwoche im Mai laufen auf Hochtouren
    Benedikt Brüggenthies
    • Facebook
    • X (Twitter)
    • Instagram

    Gründer & Chefredakteur von Mein-Wadersloh.de

    Ähnliche Beiträge

    Johanneum empfängt französische Austauschschüler

    11. April 2026 Schule & Weiterbildung Wadersloh

    Gründungstreffen der Linken in Wadersloh

    11. April 2026 Politik & Wirtschaft Termine Wadersloh

    Maibaumfest in Wadersloh: Neuer Aufstelltermin und noch mehr Programm

    11. April 2026 Termine Vereinswelt Wadersloh

    Kommentare sind geschlossen.

    Abo-Login
    Werbung
    Werbung
    Über diese Seite

    MEINWADERSLOH

    Mein-Wadersloh.de ist eine Online-Heimatzeitung über Land und Leute in der Gemeinde Wadersloh (NRW) mit den Schwerpunkten (Dorf-)Kultur und Nachhaltigkeit. Das Projekt ist ein Angebot von Brüggenthies Marketing.

    Redaktionsadresse
    Brüggenthies Marketing
    Redaktion "Mein-Wadersloh.de"
    Waldstraße 26
    59329 Wadersloh
    02520-9129191
    redaktion@mein-wadersloh.de
    MW in den sozialen Netzen
    • Facebook
    • Instagram
    • YouTube
    • WhatsApp
    © Brüggenthies Marketing, 2013-2026 | Lokaljournalismus mit ❤️. Alle Rechte vorbehalten.
    • Kontakt
    • Datenschutz
    • Impressum + Rechte
    • Transparenzhinweis KI

    Tippe oben und drücke dieEnter-Taste, um zu suchen. Drücke dieEsc-Taste, um abzubrechen

    Adblocker erkannt!
    Adblocker erkannt!
    Unsere Website wird durch die Anzeige von Online-Werbung für unsere Besucher ermöglicht. Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Adblocker deaktivieren.