Wadersloh (mw/bb). Am Samstag (12. Oktober) fand in Wadersloh ein besonderer Aktionstag statt: Die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Wadersloh, Lara Peveling, organisierte zusammen mit der Feuerwehr und dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) einen „Tag zum Anpacken“. Unter dem Motto „Von Frauen für Frauen“ waren interessierte Frauen von 14 bis 18 Uhr am Feuerwehrgerätehaus eingeladen, um einen praxisnahen Einblick in die Arbeit der Rettungsdienste zu bekommen.
Der LF 20 des Löschzugs Wadersloh und der Gerätewagen des DRK standen einsatzbereit vor dem Feuerwehrgerätehaus, das im Hintergrund die Kulisse für den Aktionstag bildete. Im Vordergrund: Frauenpower im Ehrenamt! Gemeinsam mit den Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehr und den DRK-Bereitschaften aus Wadersloh wurden verschiedene Einsatzszenarien in der Praxis durchgespielt. Welches Equipment haben die Fahrzeuge an Bord? Wozu werden sie eingesetzt? Für viele der Teilnehmerinnen war es eine Premiere: Erstmals in eine Feuerwehruniform schlüpfen, einen Helm aufsetzen und technische Hilfe leisten. Dabei konnten die Frauen hautnah erleben, was es heißt, im Ernstfall anzupacken.
Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der Gleichstellung und des aktiven Mitmachens. Ziel war es, Frauen den Zugang zu Ehrenämtern bei der Feuerwehr und dem DRK zu erleichtern. Neben verschiedenen Übungen und Demonstrationen erhielten die Teilnehmerinnen wertvolle Informationen zur Ausbildung in den beiden Organisationen.
Die Feuerwehr bot den Teilnehmerinnen die Möglichkeit, technische Hilfe unter Anleitung aufzubauen, während das DRK erste Schritte in der Ersten Hilfe vermittelte. Es wurden viele Gespräche geführt und den Frauen ein tieferer Einblick in das besondere Ehrenamt rund um Brandbekämpfung und Menschenrettung gewährt. Die Aktion wurde tatkräftig unterstützt von Rotkreuzleiterin Sonja Westkemper sowie den Feuerwehrvertretern Marlon Löppenberg (Jugendfeuerwehrwart) und Andrej Zimmermann (stellvertretender Leiter der Feuerwehr Wadersloh), die gemeinsam mit Lara Peveling (Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Wadersloh) für einen spannenden und informativen Nachmittag sorgten.
Lara Peveling betonte: „Wir wollen zeigen, dass die Hürden für den Einstieg nicht so hoch sind und dass bereits einige Frauen im DRK und in der Feuerwehr aktiv sind.“ Mit diesem besonderen Tag wollte sie Frauen ermutigen, aus der Zuschauerrolle herauszutreten und selbst anzupacken. Die Veranstaltung wurde von Teilnehmerinnen aus allen Ortsteilen Waderslohs besucht.
Seit Oktober 2022 ist Lara Peveling Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Wadersloh. Ihre Aufgabe ist es, die Gleichberechtigung und Gleichstellung von Frauen und Männern gemäß dem Landesgleichstellungsgesetz zu fördern und zu überwachen. Neben der Öffentlichkeitsarbeit gehören die Umsetzung von Gleichstellungsmaßnahmen vor Ort, Frauenförderung sowie unterstützende Maßnahmen in Schule, Ausbildung und Jugendarbeit zu ihren Tätigkeitsfeldern. Mit dem „Tag zum Anpacken“ konnte Peveling einen weiteren Schritt in Richtung Gleichstellung und mehr weibliche Präsenz in den Rettungsdiensten erreichen.
Ein Dank geht an alle Unterstützerinnen und die Teilnehmerinnen des Aktionsnachmittags, der am Samstag in gemütlicher Runde bei einem gemeinsamen Pizzaessen seinen Abschluss fand.
Fotos/Text: B. Brüggenthies