Liesborn (mw/bb). Am Samstag, den 15. Sept. 2018 findet wieder der traditionelle Schnadgang der drei Heimatvereine aus Diestedde, Liesborn und Wadersloh statt. Diese Veranstaltung wird im zweijährigen Rhythmus abwechselnd von einem der drei Heimatvereine organisiert. Ausrichter ist in diesem Jahr der Heimatverein Liesborn e.V. Diesmal wollen die Heimatfreunde die Glenne als östliche Gemeindegrenze zu Cappel und Bad Waldliesborn sowie die Bauerschaft Suderlage in Augenschein nehmen.
Wie immer bei diesen heimatkundlichen Wanderungen gibt es interessante Informationen zu den örtlichen Besonderheiten. Die Flusslandschaft links und rechts der Glenne ist ein uralter Siedlungsplatz. Davon zeugt nicht nur das Stift Cappel sowie die jungsteinzeitliche Urnenfunde und das „Alte Lager“. Auch die Bauernhöfe können auf eine viele Jahrhunderte alte Geschichte vorweisen. Die Glenne ist zudem ein wichtiger Fluss für die Entwässerung des umliegenden Poldergebietes. Auch hierzu gibt es interessante Informationen, die sich besonders mit der Funktionsweise des Pump- und Stauwerkes befassen.
Zu dieser Veranstaltung sind alle Heimatfreunde und Interessierte aus der ganzen Gemeinde herzlich eingeladen. Um 14.00 Uhr geht es mit einer kleinen Führung im Innenhof des dicht an der Glenne gelegenen ehemaligen Damenstiftes Cappel (s. Beitragsbild) los. Festes Schuhwerk und wettergemäße Kleidung ist empfehlenswert. Das Ende des Schnadganges ist für ca. 17.00 Uhr vorgesehen.
Nach Abschluss dieser ca. 3 km langen Wanderung sind alle Teilnehmer und weitere Interessierte auf dem Hof Schulze Waltrup an der Waldliesborner Straße zum gemütlichen Beisammensein eingeladen. Es wird darum gebeten, dass die Teilnehmer ihre Fahrzeuge möglichst schon vorab auf dem Hof Schulze Waltrup parken und mit Fahrgemeinschaften zum Startpunkt zu fahren.
Quelle: Pressemitteilung Heimatverein Liesborn