Innovation und betriebliche Vorsorge im Mittelstand: Unternehmertag in Wadersloh gibt neue Impulse

0

Ob Personalplanung, Vergütungssysteme oder Ruhestandsplanung – Die  Chancen und Herausforderungen für eine erfolgreiche Zukunft sind für den Mittelstand im Zeitalter der Digitalisierung nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen. Mit dem „Unternehmertag“ bei Bomke fand nun in Wadersloh eine Veranstaltung mit mehreren Impulsvorträgen statt, die den Wadersloher Mittelständlern eine Einblick über mögliche betriebliche Vorsorgestrategien aufzeigte.

Dr. Ralf Raube, Marion Kopmann, Christian Schmeckmann und Christian Thegelkamp referierten zum Thema Zukunftsplanung im Mittelstand

Initiator Christian Schmeckmann (MLP Bielefeld) freut sich, dass er mit Marion Kopmann (Silberrücken GmbH) und Dr. Ralf Raube (TPC) namhafte Referenten für den Vortragsabend gewinnen konnte. Den Auftakt aber machte Bürgermeister Christian Thegelkamp, der über die Zukunft der Gemeinde Wadersloh referierte: „Wir in der Gemeinde Wadersloh gehen den  Weg zur Weiterentwicklung unseres Wohn- und Wirtschaftsstandorts durchaus innovativ und haben die Zukunft trotz immer schwieriger werdender wirtschaftlicher Rahmenbedingungen innovationsorientiert im Blick“, so Thegelkamp und verwies dabei insbesondere auf die Investition der Gemeinde Wadersloh in erneuerbare Energie durch den Bau einer Windkraftanlage, aber auch die kommunalen Großbauprojekte im Wadersloher Ortskern, die Situation der Baugebiete in allen Ortsteilen und nicht zuletzt die Entwicklung der Schullandschaft.

Marion Kopmann sprach über Chancen und Herausforderungen zwischen Digitalisierung und Fachkräftemangel

Marion Kopmann (Silberrücken GmbH) appellierte in dem Vortrag „Zwischen Digitalisierung und Fachkräftemangel – strategische Personalplanung im Mittelstand“ vor allem daran, das Know-How der eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht aus dem Auge zu verlieren und stellte mögliche Strategien gegen den Fachkräftemangel vor. Im Anschluss daran erläuterte Dr. Ralf Raube die Möglichkeiten moderner Vergütungssysteme. Den Abschluss bildete ein Vortrag von Christian Schmeckmann, der Einblicke in die Ruhestandsplanung für Unternehmer gab. Im Anschluss an die vier Fachvorträge nutzen die Teilnehmer aus der heimischen Wirtschaft das Zusammentreffen für einen Gedankenaustausch.

Video/Fotos/Text: B. Brüggenthies


About Author

Gründer & Chefredakteur von Mein-Wadersloh.de

Kommentar verfassen