Wadersloh (mw). Beim 20. Wadersloher Volkslauf war der Bambinilauf mit 160 Bambini-Startern und -Starterinnen wieder ein Höhepunkt der Veranstaltung. Für die Verantwortlichen vom Lauf- und Walkingtreff des TuS Wadersloh war es ein wichtiges Anliegen, sich dafür zusammen mit der Übergabe der Urkunden bei den jüngsten Teilnehmern und ihren Betreuern zu bedanken.
Und so besuchte Irmgard Grote vom Lauf- und Walkingtreff mit den Urkunden im Gepäck auch in diesem Jahr die am Bambinilauf beteiligten Kindergärten. Ob beim Antonius-Kindergarten in Liesborn oder beim DRK-Kindergarten Flohzirkus in Wadersloh: Es gab überall ein positives Feedback. Die Kinder sind jedes Mal mit Begeisterung dabei, wenn nach den Ferien mit Unterstützung der Erzieherinnen und Eltern die Vorbereitung auf den Volkslauf startet. Im DRK-Kindergarten Flohzirkus schilderten die Kinder ihre Erlebnisse während des Laufes und dass die Teilnahme für manchen schon ziemlich aufregend war. Weiter ging es zum St. Margareta-Kindergarten in Wadersloh, wo neben der Arbeit der Erzieherinnen die Anmeldung und die Lauf-T-Shirts komplett von den Eltern organisiert werden. Auch hier gab es viel Positives an Rückmeldungen, genauso wie bei der „Villa Kunterbunt“, wo noch einmal stolz über die erhaltenen Medaillen berichtet wurde. Auch beim DRK-Kindergarten Pusteblume waren sie der Höhepunkt nach einem Lauf, der trotz der Anstrengung allen noch lange in Erinnerung bleiben wird. Im DRK-Kindergarten Wunderwelt ist die Teilnahme ebenfalls ein fester Programmpunkt im Jahreskalender, beginnend mit dem Training bis zur Betreuung im Sportpark. Zum Abschluss der Besuche bei den Läufern und Läuferinnen von morgen ging es dann für Irmgard Grote zum St. Nikolaus-Kindergarten in Diestedde. Auch hier gab es große Begeisterung über die Medaillen und eine stärkere Beteiligung im nächsten Jahr ist bereits fest eingeplant.


In diesem Zusammenhang gibt es vom Lauf- und Walkingtreff des TuS Wadersloh schon den Hinweis auf den 21. Wadersloher Volkslauf am 10.10.2026 mit einem hoffentlich genauso stimmungsvollen Bambinilauf.
Quelle: TuS Wadersloh


