Wadersloh-Liesborn (mw). Der für Samstag, 27. Juni, am Museum Abtei Liesborn geplante Handwerkstag findet nicht statt. Aufgrund der für das Wochenende angekündigten extremen Temperaturen von bis zu 37 Grad Celsius hat der Kreis Warendorf die Veranstaltung abgesagt.
„Es ist bedauerlich, dass der beliebte Handwerkstag abgesagt werden muss, aber die Gesundheit geht vor“, begründet Kultur- und Gesundheitsdezernentin Dr. Anna Arizzi Rusche die Entscheidung. Ausschlaggebend seien die zu erwartenden hohen Temperaturen sowie die örtlichen Gegebenheiten gewesen. „Da rund um das Museum Abtei Liesborn keine ausreichenden Schattenplätze beziehungsweise kühle Räumlichkeiten zur Verfügung stehen, habe ich diese Entscheidung mit Blick auf die Gesundheit der Besucher, der Aussteller sowie der Mitarbeiter getroffen“, so die Medizinerin. Bereits in den vergangenen Tagen hatten mehrere Aussteller ihre Teilnahme abgesagt. Als Gründe wurden gesundheitliche Bedenken sowie Schwierigkeiten beim Umgang mit hitzeempfindlichen Lebensmitteln genannt.
Der Kreis Warendorf plant, den Handwerkstag zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen. Nach Angaben der Veranstalter soll die beliebte Veranstaltung möglichst im Spätsommer an einem alternativen Termin stattfinden.
Quelle: Kreis WAF


