Liesborn (mw). Traditionsgemäß feiert der Schützenverein Liesborn e.V. an diesem Wochenende mit dem Schützenfest den Höhepunkt des Vereinsjahres. Das Jahr 2025 steht für den Schützenverein Liesborn ganz im Zeichen eines besonderen Jubiläums, denn die Gründung des Vereins jährt sich zum 75. Mal. Vor genau 75 Jahren, am 8. Juni 1950, kamen zahlreiche Liesborner Bürger zusammen, um die örtliche Schützentradition durch die Gründung eines neuen Vereins aufleben zu lassen. Sie taten dies mit dem erklärten Ziel, das Gemeinschaftsgefühl in Liesborn und seiner Umgebung zu erhalten und zu stärken. Sie haben ihr Ziel bestens erreicht! Deswegen wird mit zahlreichen Freunden und Gästen das 75-jährige Vereinsjubiläum gefeiert.


Programm Schützenfest-Samstag
Das Schützenfest startet am Samstag (5. Juli 2025) um 16 Uhr mit dem Antreten der Schützen am Abteiring. Nach der Begrüßung aller Teilnehmenden durch den Oberst Ingo Grüter marschiert das gesamte Bataillon zur Waldliesborner Straße, um dort die regierenden Majestäten Bernd VI. Drees und Anke I. Kleikemper samt Hofstaat abzuholen. Angeführt werden die Schützen bei ihren Festumzügen an diesem Wochenende vom Spielmannszug Beckum-Roland und der Feuerwehrkapelle Liesborn. Am Samstag und Sonntag werden die Musikgruppen zusätzlich vom Spielmannszug Göttingen und dem Fanfarencorps Wadersloh unterstützt. Bei den abendlichen Tanzveranstaltungen wird wieder die Partyband „WINDSMUSIK“ für musikalische Unterhaltung sorgen.
An der Waldliesborner Straße angelangt, wird nach einer kurzen Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden des Vereins, Werner Tyrell, auch der amtierende König Bernd ein Grußwort an alle Anwesenden richten und anschließend eine kleine Stärkung gegen den Durst reichen.
Nach dem Abholen des amtierenden Königspaares marschiert das gesamte Bataillon in die Veringstraße, um dort dem diesjährigen Silberkönigspaar Antonius und Annette Gödde ein Ständchen zu bringen. Während dieses abendlichen Ausmarsches werden ebenfalls die Ehrungen für 25-, 40- und 50-jährige Vereinsmitgliedschaft vorgenommen. Die Auszeichnungen für 60-, 65- und 70-jährige Mitgliedschaft werden am Montagmorgen im Rahmen des traditionellen Schützenfrühstücks überreicht.
Zurück im Dorf findet gegen 19 Uhr der Große Zapfenstreich in „Pastors Garten“ vor der wunderbaren Kulisse der Liesborner Abtei statt. Von dort aus geht es weiter ins Festzelt, wo noch einige Pokale verliehen werden. Im Einzelnen sind dies der Vereinspokal, der Königs- sowie der Königinnenpokal, deren Sieger in den Wochen vor dem Fest in Luftgewehrwettkämpfen ermittelt wurden.
Aufgrund unseres 75-jährigen Vereinsjubiläums und dem damit verbundenen Festakt am Sonntag findet bereits am Samstagabend gegen 20:00 Uhr das Königsschießen der Jungschützen statt. Dieser Wettstreit um den hölzernen Vogel im Kugelfang wird sicherlich schnell einen Nachfolger für den amtierenden Jungschützenkönig Tom Beckord hervorbringen. Damit endet das offizielle Programm für den ersten Schützenfesttag und unsere Schützen und Gäste werden den Abend bei gemütlichem Beisammensein und Tanz bis hoffentlich spät in die Nacht ausklingen lassen.
Programm Schützenfest-Sonntag
Der Sonntag steht dann ganz im Zeichen des 75-jährigen Vereinsjubiläums, welches gemeinsam mit zahlreichen benachbarten Schützenvereinen, Ehrengästen und Freunden gefeiert wird. Beginn ist um 10:45 Uhr mit dem traditionellen Frühschoppen im Festzelt. Die geladenen Ehrengäste, das amtierende Königspaar samt Hofstaat sowie das Silberkönigspaar finden sich um 12 Uhr zusammen mit dem Vorstand im Museum Abtei Liesborn ein, um dort unter anderem die zwei noch lebenden Gründungsmitglieder des Vereins zu ehren und ihnen die Auszeichnung für 75-jährige Mitgliedschaft zu überreichen. Die Gastvereine treffen um 12:30 Uhr an zwei verschiedenen Stationen im Dorf ein: Auf dem Schulhof der Grundschule und vor dem Schützenheim.
Die Liesborner Schützen treten um 13 Uhr in „Pastors Garten“ an, und das Abholen der Fahnen und Majestäten vor der prachtvollen Kulisse am Hauptportal des Museums Abtei Liesborn schließt sich an. Dort meldet Oberst Ingo Grüter den wartenden Majestäten Bernd und Anke nebst Throngesellschaft sowie dem Silberkönigspaar Antonius und Annette die Ankunft des Bataillons. Danach folgt zusammen mit den Gastvereinen ein Sternmarsch von den jeweiligen Treffpunkten aus zur Abteikirche Liesborn.
Zusammen mit allen Gästen findet um 14 Uhr vor der Abteikirche und dem Südflügel der Liesborner Abtei der große Festakt anlässlich des Vereinsjubiläums mit Ansprachen der Ehrengäste statt. Anschließend folgt der große Festzug durchs Dorf, der mit den Musikgruppen allen Gästen sicherlich ein imposantes Bild bieten wird.
Ein Höhepunkt für unsere kleinen Gäste an diesem Nachmittag ist die Kinderbelustigung ab 15 Uhr im Bereich des DRK-Waldkindergartens und damit in unmittelbarer Nähe zum Festplatz. Wie in den vergangenen Jahren wird dabei unter anderem ein Kinderschützenkönigspaar ermittelt. Die Kinderbelustigung wird in diesem Jahr durch die Pfarrjugend KJG Liesborn sowie die Tanzgarden der RoMo-Funken organisiert, wofür beiden Gruppen an dieser Stelle unser besonderer Dank gilt. Der traditionelle Kindertanz im Festzelt und die Verkündung der erfolgreichen Kinderschützen bilden den Abschluss dieses Programmpunktes.
Von ihrem festlichen Ausmarsch zurück werden sich alle Schützen und Gäste gegen 15:30 Uhr auf dem Festzelt bzw. dem Festplatz einfinden, um dort das Jubiläum des Schützenvereins Liesborn bei gemütlichem Beisammensein stimmungsvoll zu feiern.
Mit dem abendlichen Festball ab 20 Uhr neigt sich die Regentschaft von Bernd und Anke allmählich ihrem Ende zu. Zusammen mit ihrem Hofstaat und vielen Gästen aus Liesborn und Umgebung werden sie an diesem Abend für Stimmung im Festzelt sorgen. Zu den Gästen am Sonntagabend zählen die Hofstaate aus Bad Waldliesborn und Cappel, der Hofstaat des Silberkönigspaares mit den damaligen Regenten Antonius und Annette, und auch der 10-jährige Hofstaat um Simon Isfort und Meike Kampmann. Während des Festballs wird darüber hinaus der neue Jungschützenkönig proklamiert.
Programm Schützenfest-Montag
Am Montagmorgen zieht bereits um 6 Uhr der Spielmannszug durchs Dorf, um die Schützen zum gemeinsamen Kirchgang zu wecken. Das Antreten hierfür ist um 7:45 Uhr am Abteiring, der Gottesdienst in der Abteikirche beginnt um 8 Uhr und wird musikalisch von den Liesborner Jagdhornbläsern mitgestaltet. Anschließend begeben sich alle Teilnehmenden um 9 Uhr zum Ehrenmal vor der Abteikirche, wo wir unter Glockengeläut der Gefallenen beider Weltkriege und aller Opfer von Krieg, Gewalt und Terror gedenken. Der Vereinsoberst hält dabei eine Ansprache und die Feuerwehrkapelle Liesborn sorgt für einen würdigen musikalischen Rahmen.
Im Anschluss an die Kranzniederlegung vor dem Ehrenmal folgt das gemeinsame Frühstück im Festzelt. Dabei hält der Festwirt bis etwa 10 Uhr für jedes Vereinsmitglied traditionell eine Rinderwurst bereit, zu der ein kühles Getränk selbstverständlich nicht fehlen wird.





Gut gestärkt treffen sich danach schon die Bewerber um die Königswürde für das kommende Schützenjahr unter der Vogelstange. Sicher wird das Vogelschießen auch in diesem Jahr wieder viele Besucher aus Liesborn und Umgebung anlocken. Beginn dieses Ereignisses ist gegen 10:30 Uhr, und die Feuerwehrkapelle sorgt währenddessen für die musikalische Unterhaltung. Nach dem Königsschuss findet die Proklamation der neuen Majestäten und ihres Hofstaates im Festzelt statt.
Um 17 Uhr heißt es für die Schützen ein letztes Mal an diesem Wochenende „Antreten“ am Abteiring, um zur Krönung des neuen Königspaares in „Pastors Garten“ vor dem Südflügel der Abtei zu marschieren. Die Krönung wird durch den 1. Vorsitzenden Werner Tyrell und den Oberst Ingo Grüter vorgenommen. In diesem feierlichen Rahmen erfolgten zudem die Ernennung und Auszeichnung der neuen Ehrenmitglieder des Schützenvereins. Nach Abschreiten der Front durch das neue Königspaar erfolgt im Gegenzug vor dem St.-Josef-Haus in einem Vorbeimarsch die Ehrerbietung aller Schützen an sie. Die Fahnenparade in „Pastors Garten“ schließt den Montagnachmittag ab.
Zum Krönungsball am Abend werden zahlreiche Gäste erwartet, u.a. die Throngesellschaften der Nachbarvereine aus Wadersloh, Göttingen und Lemkerholz-Lemkerberg, und auch der alte Hofstaat wird sich in die Gratulantenschar einreihen. Den letzten offiziellen Höhepunkt des diesjährigen Festprogramms bildet die große Polonaise um die Abtei bzw. der sich anschließende Königstanz, bevor zusammen mit allen Gästen und dem neuen Liesborner Schützenkönigspaar bis in den frühen Dienstagmorgen hinein gefeiert wird.
So gerüstet lädt der Schützenverein Liesborn alle Gäste aus nah und fern herzlich ein, zusammen mit den Schützen zu feiern, um das diesjährige Schützenfest – und insbesondere das 75-jährige Vereinsbestehen – wieder zu einem Fest der Begegnung und Unterhaltung zwischen Jung und Alt werden zu lassen.
Grußwort des amtierenden Königspaares Bernd VI. Drees und Anke I. Kleikemper

Christoph Laackmann, Guiseppe Mancuso, Klaus Burdack, Daniel Schiwek, Heinz Kleikemper, Dirk Reeke, Adolf Schomacher, Holger Gärtner, Horst Schnitker, Heinz-Werner Scholhölter, Andreas Winkelnkemper, Alfons Wickenkamp, Jürgen Drees, Sven Petermeier, Stefan Laackmann, Markus Burdack
Vordere Reihe von links nach rechts:
Maurice Rickert, Martina Laackmann, Maria Mancuso, Petra Burdack, Conny Specht, Ulrike Brauer, Carmen Reeke, Martina Schomacher, Katharina Schulze Ahlke, Antje Schnitker, Anke Kleikemper, Edeltraud Scholhölter, Bernd Drees, Dagmar Winkelnkemper, Ulrike Wickenkamp, Angelika Drees, Christiane Rötz, Petra Laackmann, Birgit Burdack, Philipp Wickenkamp
Liebe Schützenfamilien, verehrte Gäste und Freunde,
mit großer Freude sehen wir dem diesjährigen Schützenfest und dem 75-jährigen Jubiläum des Schützenvereins Liesborn entgegen. Als amtierendes Königspaar stellt es für uns den Höhepunkt unserer Regentschaft dar. Als Königspaar möchten wir ein paar persönliche Worte an Euch richten: Das Liesborner Schützenfest ist für uns immer ein Highlight. Die Stimmung, die Gemeinschaft und die vielen unvergesslichen Momente begeistern uns sehr.
Jetzt selbst als Königspaar dieses bevorstehende Jubiläumsfest mit Euch feiern zu dürfen, ist ein absoluter Traum!
„Unser Herz schlägt für das Schützenfest!“
Es wird ein Schützenfest werden, bei dem wir mit unserem Hofstaat dabei mitwirken können, dieses Jubiläum zu einem besonderen Fest zu machen. Wir freuen uns auf viele Begegnungen und jede Menge Freude im persönlichen Austausch. Es ist auch ein besonderer Moment, der die Tradition und den Gemeinschaftssinn unserer Schützengemeinschaft feiert und uns daran erinnert, wie wertvoll unser Miteinander ist. Seit vielen Jahren steht unser Schützenverein für Zusammenhalt, Freundschaft und gelebtes Brauchtum. Die Geschichte unseres Vereins ist geprägt von vielen unvergesslichen Momenten, von fröhlichen Festen und gemeinsamen Erfolgen.
Dieses bevorstehende Jubiläum ist daher nicht nur ein Fest, sondern auch eine Hommage an all jene, die mit ihrem Engagement und ihrer Leidenschaft dazu beigetragen haben, dass unser Verein heute so lebendig und stark ist.
In diesem Sinne laden wir Euch alle herzlich ein, am Jubiläumsschützenfest vom 5. bis 7. Juli 2025 teilzunehmen, mitzufeiern und diese besonderen Momente mit uns zu teilen.
Mit herzlichen Grüßen
Euer König Bernd Drees & Eure Königin Anke Kleikemper
Grußwort des Vereinsvorstandes 2025

Liebe Schützen, liebe Liesbornerinnen und Liesborner, liebe Freunde und Gäste,
mit großer Vorfreude erwarten wir das erste Wochenende im Juli, um unser traditionelles Schützenfest in Liesborn im Jubiläumsjahr zu feiern.
Die Basis unseres Vereins wurde auf der Gründungsversammlung am 8. Juni 1950 gelegt, die sich in diesem Jahr zum 75. Mal jährt. In der damaligen Versammlung führte Bürgermeister Heinrich Wecker einleitend aus, dass schon seit Jahren der akute Wunsch im Liesedorf bestehe, ein Dorffest unter Beteiligung aller Berufsstände abzuhalten, um das Zusammengehörigkeitsgefühl in Liesborn zu erhalten und zu fördern.
Auch solle die Tradition des früheren Kriegervereins – angepasst an die nunmehr veränderten Umstände – zum Wohle der Allgemeinheit fortgeführt werden. Bürgermeister Wecker richtete dann an die ca. 100 anwesenden Personen die Frage, ob alle der Gründung eines Schützenvereins im Dorfe Liesborn zustimmten. Diese Frage wurde spontan bejaht und der Schützenverein Liesborn war damit „geboren“.
Seit diesem Tag ist der Schützenverein ein fester Bestandteil unseres Dorflebens. Jedes Jahr feiern wir nicht nur unsere Traditionen, sondern auch die Gemeinschaft, die aus unserer langjährigen Geschichte gewachsen ist. Wir danken all denjenigen, die mit ihrem Engagement und ihrer Leidenschaft dazu beigetragen haben, dass unser Verein so lebendig und stark ist.
Wir heißen Sie herzlich willkommen, am ersten Juliwochenende Teil unseres Jubiläumsfestes zu sein. Genießen Sie unvergessliche Stunden im Schatten der ehrwürdigen Abteikirche in unserem Golddorf und erleben Sie die besondere Atmosphäre von Alt und Jung, von Miteinander und Füreinander.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen. Mit herzlichem Schützengruß „HORRIDO“ – wir sehen uns auf dem Jubelfest!
Der Vorstand des Schützenverein Liesborn e.V.
Quelle: Schützenverein Liesborn