Liesborn (mw/bb). Wer im Liesedorf die Königstraße entlangfährt, kann sie kaum verfehlen: Die Abtei-Apotheke. Was heute selbstverständlich wirkt, war vor 50 Jahren eine echte Pionierleistung: Denn in Liesborn gab es bis 1975 keine Apotheke. Dann kam Christel Spies und mit ihr eine große Portion Mut, Fachwissen und Unternehmergeist. Heute führt ihre Tochter, Sabine Castellón Rivera, das Familienunternehmen in zweiter Generation und blickt gemeinsam mit einem treuen Kundenstamm und einem starken Team auf ein halbes Jahrhundert „Abtei-Apotheke“ zurück. An erster Stelle dabei: die persönliche Beratung.
Von der Krankenhausapotheke im Ruhrgebiet ins Liesborner Dorfleben



Die Gründerin Christel Spies arbeitete ursprünglich als Krankenhaus-Apothekerin in Essen. Freunde und Bekannte bestärkten sie immer wieder: „Mach dich doch selbstständig!“ Also machte sie sich gemeinsam mit ihrem Mann Ferdy auf die Suche. Ohne Internet, dafür mit offenen Ohren in den damaligen Dorf-Kneipen zahlte sich die investierte Energie und Zeit aus: In Liesborn wurde man fündig: Egon Nienaber, der damals Waschmaschinen und andere Haushaltsgeräte verkaufte und Elisabeth Nienaber, Betreiberin des Schreibwarengeschäfts, saßen zufällig am Nachbartisch und boten spontan an: „Wir rücken zusammen!“ Und so entstand in der Königstraße 6 – dort, wo heute Orthopädieschuhtechnik Frederik Holtmann ist – die erste Apotheke im Ort. Am 3. Juli 1975 war es so weit: Christel Spies eröffnete nach offizieller Abnahme durch den Amtsapotheker und im Beisein vieler Festgäste ihre Abtei-Apotheke. Mit dabei: die kleine Tochter Sabine auf dem Arm.
Fünfzig Jahre später ist aus dem Apothekenbaby die Inhaberin geworden: Sabine Castellón Rivera stieg nach dem Pharmaziestudium und Staatsexamen im Jahr 2000 zunächst als Angestellte bei ihrer Mutter ein, bevor sie 2005 offiziell übernahm. Der Generationenwechsel bringt einen Umzug mit sich, aber nur einige Hausnummern entfernt. Die Apotheke zieht an den heutigen Standort in der Königstraße 17 um. An gleicher Stelle war früher noch einer der weitverbreiteten Tante-Emma-Läden, heute ist hier eine moderne Apotheke mit vielseitigem Beratungsangebot untergebracht.
Persönliche Beratung steht im Mittelpunkt
Sabine Castellón Rivera kennt viele Kundinnen und Kunden seit Jahrzehnten, hat Schicksalsschläge und schöne Momente miterlebt. „Diese persönliche Ebene ist etwas Besonderes und wir sind froh, dass wir seit 50 Jahren diese nahbare persönliche Ebene in unserem Berufsalltag haben dürfen“, so die Apothekerin.
Ob Wechselwirkungen, neue Wirkstoffe oder Engpässe: In der Abtei-Apotheke wird nicht einfach nur abgegeben, es wird mitgedacht. Bei nicht lieferbaren Arzneimitteln sucht das Team nach Alternativen, passenden Packungsgrößen oder Wirkstoffstärken. Mehrmals täglich kommt Nachschub vom Großhandel. Das schafft Flexibilität, die Versandapotheken oftmals nicht bieten.
Auch pharmazeutische Dienstleistungen spielen eine große Rolle: Von speziellen Blutdruckmessreihen über Inhalativa (Arzneimittel, die zur Behandlung von Atemwegserkrankungen dienen) bis zur ausführlichen Medikationsanalyse. Alles wird mit viel Fachwissen und Sorgfalt angeboten.
Das Herzstück der Abtei-Apotheke ist das starke Team
Angefangen hat die Abtei-Apotheke einst mit vier Mitarbeiterinnen und der Inhaberin. Heute kann sich die Inhaberin auf neun Mitarbeitende verlassen. Es wird ausgebildet, Schulpraktika sind willkommen und das Wichtigste: Das Team hält zusammen! Gemeinsame Erlebnisse wie jüngst der Besuch des „Dinner in White“ zum Gemeindejubiläum oder ein Ausflug zum Naturhof Beerhues gehören genauso dazu wie der tägliche Einsatz für die Kundschaft. „Wir haben das beste Team ever“, sagt die Inhaberin stolz auf den starken Zusammenhalt – auch hinter den Kulissen.



Auch Herausforderungen gab es viele in den vergangenen Jahrzehnten: Die Corona-Zeit forderte viel Kraft – vom Abstandhalten über die Bürokratie bis zur Versorgungssicherheit. Aber das Team hat durchgehalten. Darauf ist man in Liesborn stolz! Und auch, dass man außerhalb der Öffnungszeiten kundennah und serviceorientiert ein wichtiger Teil des Liesedorfs ist. Bei Gewerbevereins-Aktionen wie dem „Lichterzauber“ oder der „Glücksrallye“ ist die Abtei-Apotheke immer aktiv dabei. Sabine Castellón Rivera ist seit vielen Jahren Vorstandsmitglied im Gewerbeverein Wadersloh und stärkt somit gemeinsam mit anderen das lokale Dienstleistungsangebot in der Gemeinde Wadersloh.
Jubiläumswoche mit Einblicken in den Apotheken-Alltag und Verlosung
Zum 50. Jubiläum wird in dieser Woche groß gefeiert. Der Haupt-Tag wird der kommende Freitag (4. Juli) sein: Ab 9 Uhr lädt die Abtei-Apotheke zu einem Gläschen Sekt ein. Dazu gibt es ein Glücksrad mit vielen Preisen und die Chance, ein hochwertiges Blutdruckmessgerät zu gewinnen. Die ganze Woche über stehen zudem Führungen als „Blick hinter die Kulissen“ an (besonders spannend sind die fast schon historischen Ausstellungsstücke). Zudem gibt es eine Venenmessaktion, Geräteprüfungen für Blutdruckmessgeräte, einen Malwettbewerb für Kinder und einen Jubiläumsbaum mitten in der Apotheke, an dem Gäste Grüße und Erinnerungen hinterlassen können.
Sabine Castellón Rivera hat eine klare Vision für die Zukunft der Abtei-Apotheke: „Ich würde mich freuen, wenn sich Apotheken im ländlichen Raum künftig noch stärker als erste Anlaufstelle für Gesundheit etablieren – mit noch mehr Zeit für Beratung. Wir danken allen, die uns seit 50 Jahren und auch zukünftig die Treue halten und uns vertrauen!“
Und das Lächeln vom Abtei-Apotheken-Team gibt es sogar rezeptfrei. Auf viele weitere Jahre, Abtei-Apotheke!
Fotos & Text: mw/bb., Disclaimer: Werbung