Diestedde (mw/bb). Horrido! Sie kam, sah, schoss und ist in der Vereinsgeschichte bereits die 2. Schützenkaiserin: Das Gold- und Nikolausdorf Diestedde hat mit Sigrid Berkensträter eine neue Regentin. An ihrer Seite regiert Prinzgemahl König Johannes Hense, ebenfalls ehemaliger Schützenkönig. Ab 17 Uhr erfolgt die Krönungszeremonie im Innenhof von Schloss Crassenstein (bei Regenwetter alternativ im Festzelt).
Mit dem 223. Schuss auf den Holzadler holte die Neukaiserin und aktive Damengardistin erneut den Flattermann von der Stange. Bei ihrer ersten Königinnenwürde 2017 waren noch 239. Schüsse vonnöten. Zuvor trübten Regenwetter und ein eher zaghafter Andrang an der Vogelstange an der Festwiese am „Schloss 6“ zunächst ein wenig die Stimmung im Vorstand. Doch Ende gut, alles gut. Nach ausgiebiger Regenpause fasste sich Sigrid Berkensträter ein Schützenherz und machte kurzen Prozess mit dem Vogel. Viele glückliche und erleichterte Gesichter waren zu sehen und die Sorgen wichen, wie die Regenwolken am Himmel dem Sonnenschein, als König Alexander Opora die weiße Königsfeder an Schützenkaiserin Sigrid Berkensträter übergab. Die Inisignienschützen waren: Joachim Konrad (Krone), Roman Opora (Zepter) und Christopher Scalise (Apfel).





So geht es heute weiter: Schon um 17 Uhr steht mit der feierlichen Krönung einer der weiteren großen Höhepunkte des diesjährigen Schützenfestes auf dem Programm. Am Schloss Crassenstein wird das neue Kaiserpaar mit Gefolge empfangen. Auch die Krönungen des Kinderkönigspaars und des neuen Jungschützenkönigs finden dann statt, ehe die Parade den Abmarsch zum Festzelt einläutet. Ab 19.45 Uhr treffen die Gastvereine ein. Ab 21 Uhr geht es für die festliche Polonaise nochmals zurück in den Innenhof von Schloss Crassenstein. Anschließend folgt ab 21:30 Uhr die große Zeltparty mit der Coverband STAMP HEAT.
Fotos/Text: mw/bb.