Diestedde (mw). Am Freitagabend (9. Mai) trafen sich die CDU-Mitglieder der Ortsunion Diestedde im Backhaus. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Peter Domke stellten sich die vom Vorstand der Ortsunion für die nächste Kommunalwahl vorgeschlagenen Kandidaten vor. In einer Pressemitteilung berichtet die Ortsunion von ihrer Mitgliederversammlung.
Diese Kandidat*innen nominierte die CDU OU Diestedde
Im Wahlbezirk 1 kandidiert wieder Dr. Ulrike Keitlinghaus, Ratsmitglied im Fraktionsvorstand und stellv. Bürgermeisterin (persönlicher Vertreter ist Bernd Dahlmann).
Für die Wahlbezirke 2 und 3 mussten neue Bewerber gefunden werden, da Robert Rücker und Adolf Vogt aus beruflichen Gründen ihre Rats- und Vorstandsarbeit aufgeben müssen. Für den Wahlbezirk 2 kandidiert nun der 55-jährige Martin Steinhüser, der als Polizeibeamter in Rheda-Wiedenbrück tätig ist. Steinhüser ist verheiratet und hat zwei Kinder, er wohnt seit 2015 in Diestedde-Süd im Außenbereich.

Ebenfalls südlich der Bundesstraße wohnt Jessica Scheja (39) in der Soester Straße. Sie ist verheiratet und hat vier Kinder. Vielen Ratsmitgliedern ist sie u. a. schon bekannt, da sie in den letzten Ausschuss- und Ratssitzungen als interessierte Zuhörerin war. Außerdem wurde sie in der letzten Gemeindeverbandssitzung der CDU als stellv. Schriftführerin gewählt. Sie kandidiert für den Wahlbezirk 3.
Die Mitgliederversammlung stimmte per Akklamation für die Kandidatur dieser drei Kandidat/innen, deren persönliche Vertreter Bernd Dahlmann, Roman Opora und Stefan Braun sind. Diesen Vorschlägen des Vorstands folgten alle anwesenden Mitglieder einstimmig. Endgültig wird die Aufstellung der Ratskandidatinnen und Ratskandidaten am 22. Mai im Klosterhof in Liesborn erfolgen.
Vor den Neuwahlen des Vorstands berichtete Peter Domke von wichtigen Themen, die die Ortsunion in den vergangenen Jahren bewegt hatten: Windkraftanlagen, Haushaltsberatungen, Agri-Photovoltaikanlagen, Ansiedlung eines Verbrauchermarktes in Diestedde, Neubaugrundstücke in Diestedde. Der Kassenbericht war überschaubar, man spart für den nächsten Kommunalwahlkampf. Ulrich Nienaber und Herrmann Schröer wurden erneut als Kassenprüfer gewählt.
Bei den Vorstandswahlen gab es einige Veränderungen, aber Peter Domke wurde einstimmig als Vorsitzender wiedergewählt. Dr. Ulrike Keitlinghaus wurde seine Stellvertreterin, Stefan Braun und Bernd Dahlmann sind wieder Schriftführer bzw. Kassierer der Ortsunion. Neue Beisitzer sind Jessica Scheja, Martin Steinhüser, Hendrik Keitlinghaus und Roman Opora.
Mit großem Interesse verfolgten die Mitglieder der Ortsunion schließlich den Ausführungen von Bürgermeister Christian Thegelkamp, der auf Bitten des Vorstands zum Thema Netto-Markt in Diestedde berichtete. „Noch nie seien die Vorzeichen für die Ansiedlung eines Marktes in Diestedde so günstig gewesen wie heute, doch noch sind nicht alle Fragen geklärt“, so der Bürgermeister.

Am Ende der Mitgliederversammlung bedankten sich Peter Domke und der Mitgliederbeauftragte Lothar Kohlstedde bei den ehemaligen Vorstandsmitgliedern Adolf Vogt und Robert Rücker mit einem Präsent für ihre langjährige Mitarbeit im Vorstand der Ortsunion Diestedde.
Quelle: CDU OU Diestedde, Hans Stefan Braun
Transparenzhinweis: In der 1. Fassung hatte sich ein Fehler bei den Wahlbezirken eingeschlichen. Dies wurde korrigiert.