Diestedde (mw/bb). Da haben die ausführenden Bauarbeiter aber wirklich ganze Arbeit geleistet und den Vorplatz am Schloss 6 und selbst die Straßenbauarbeiten „Am Schloss“ und „Mühlenweg“ noch im Akkord fertiggestellt. Zwei Stunden vor dem offiziellen Beginn des Jubiläumsschützenfests im Nikolausdorf haben Vertreterinnen und Vertreter von Rat und Gemeindeverwaltung, Diestedder Vereinen, Schloss 6 UG und Regionalmanagerin Wibke Kopper (LEADER Lippe-Möhnesee) die neugestaltete Fläche samt zahlloser neuer Aufwertungen offiziell ihrer Bestimmung übergeben.
Im Hintergrund hängt schon der Holzvogel im Kugelfang und im Zelt wurden die letzten Dekorationen angebracht: Um Punkt 18 Uhr starteten die Diestedder Schütz*innen ihre Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen. Ein erster großer offizieller Festakt stellte aber auch die offizielle Einweihung der barrierefrei umgestalteten“Schloss 6″-Fläche dar. Oberst Ralf Brinkmann und der 1. Vorsitzende des Schützenvereins, Arne Steinbrink, zeigten sich gemeinsam mit den anderen Vertreter*innen der Diestedder Vereine sehr zufrieden über die deutliche Aufwertung des Areals.
Nicht nur die Schützen profitieren von der Umgestaltung, sondern auch der Sportverein. So komplettiert die neue Wegführung den neuen Fitness-Parcours. Zwischen den Parkflächen und den Sportanlagen wurde vor allem für den Bike Park eine noch höhere Aufenthaltsqualität durch neue Sitzmöglichkeiten geschaffen. Eine Fahrrad-Reparatur-Station, ein Trinkwasser-Brunnen, Fahnenmasten, ein Niedrigseil-Garten und ein aufgeräumtes Parkfeld für die Besucher*innen des Bürgerhauses „Schloss 6“ lassen den Platz kaum wiedererkennen. Noch nicht geliefert wurde ein überdachter Aufenthaltspavillon für den neuen Sitzbereich. Ebenfalls noch in Vorbereitung ist die Schaffung von E-Lademöglichkeiten an den neuen Fahrradstellplätzen direkt vor Ort. Im Zuge der Umgestaltung wurde zudem eine Straßenquerung als Verbindung zwischen dem Schloss 6-Areal und dem Mühlenweg und der nahegelegenen „Fischtreppe“ geschaffen.
„Mit der barrierefreien Platzgestaltung hier am Bürgerhaus Schloss 6 haben wir einen Mehrgenerationenplatz als Erholungsort und einen Ort der Begegnung und der Gemeinschaft im Ortsteil Diestedde geschaffen“, freute sich Bürgermeister Christian Thegelkamp über den Abschluss der umfangreichen Baumaßnahmen.
Umgesetzt werden konnte die Umgestaltung mit finanzieller Unterstützung aus dem EU-Fördertopf der LEADER Lippe Möhnesee, dem Planungsbüro Greiwe und Helfmeier, der ausführenden Baufirma Paul Horstmann sowie den Firmen Eifage Infra-West und Spielbetrieb. Vorangegangen waren politische Beratungen auf Basis des Integrierten Kommunalen Entwicklungskonzepts (IKEK 2015), u.a. im Bauausschuss (September 2021) und im Rat (20. Dezember 2021). Für die Straßensanierung gab der Bauausschuss am 23. März 2022 grünes Licht. Bereits Mitte September 2021 beschloss die LAG Leader-Region die Maßnahmenförderung mit einem Zuschuss von 180.000 Euro. Ende November 2021 lag der Förderbescheid vor, so dass am 17. Januar 2022 mit der Umsetzung begonnen werden konnte. Ingesamt kostete die Umgestaltung 383.000 Euro (Mehrgenerationenplatz) zuzüglich weiterer 32.000 Euro für die Straßensanierung.
Wer sich von den Vorzügen des neuen Platzes überzeugen möchte: Bereits am 18. und 19. Juni 2022 wird der „Tag der Vereine“ in Diestedde ausgerichtet. Und wer besonders neugierig ist: Bis Pfingstmontag wird in Diestedde Schützenfest gefeiert.
Fotos/Text: B. Brüggenthies