Diestedde (mw/bb). Vor der herbstlichen Kulisse des Wasserschlosses Crassenstein türmte sich am Samstag ein großer Haufen gesägtes Brennholz. Die mächtigen Schlossmauern im Hintergrund und das raschelnde Laub sorgten für eine besondere Atmosphäre, während die Aktionsteilnehmer das Holz Stück für Stück verluden – alles im Zeichen der guten Sache. Hintergrund war eine Aktion des Rotary Club Lippetal-Schloss Crassenstein.
Am Samstag, 26. Oktober 2024, lud der Rotary Club zu der besonderen Benefizaktion auf dem Innenhof des Schlosses ein. Am Nachmittag hatten Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, das individuell zugeschnittene Kaminholz aus dem Waldstück am Schloss gegen eine Spende abzuholen. Die Aktion, die in den letzten Jahren bereits großen Zuspruch fand, verzeichnete auch in diesem Jahr eine hohe Beteiligung. Während die Aktionsteilnehmenden nun für den kalten Winter vorgesorgt haben, haben sie zugleich auch etwas für die gute Sache getan: Die Einnahmen aus der Brennholzabgabe werden zu gleichen Teilen für die Sprachförderung in Schulen und Kitas sowie für die Rotary Interantional-Initiative „End Polio now“ verwendet. Für die Verpflegung sorgte die Q2 des Johanneums, die Waffeln anbot und die Einnahmen für ihre Abi-Kasse sammelte. Zudem wurde Erbsensuppe verkauft, deren Erlös ebenfalls dem wohltätigen Zweck der Gesamtaktion zugutekommt.
Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und zeigte das Engagement der Teilnehmenden für wohltätige Zwecke in der Region. Die Rotarierer werden in diesem Jahr auch wieder eine besondere Aktion im Rahmen der Nikolaustage am 1. Advent anbieten.
Fotos/Text: mw/bb.