Wadersloh (mw/bb). Ein bewegender Abschied fand am Donnerstagabend (7. November) im Jugendtreff Villa Mauritz statt: Die Jugendlichen verabschiedeten ihre Leiterin Anna Marras mit einem selbst verfassten Poetry Slam, dessen Botschaft die Wertschätzung ausdrückte, die die Jugendlichen der scheidenden Leiterin seit ihrem Amtsantritt vor drei Jahren entgegenbringen: „Du hast unser Leben verändert. Du warst unser Halt, wenn alles ins Wanken geriet.“ Die Jugendlichen bedankten sich für die Zeit, das Verständnis und die Bereitschaft, sich mit ihren Sorgen und Problemen auseinanderzusetzen.
Dr. Oliver Bokelmann, Geschäftsführer der Mindful Jugendhilfe, die den Jugendtreff betreibt, würdigte Marras‘ Einsatz: „Seit ihrem Start 2021 hat Frau Marras viele wichtige Akzente gesetzt. Sie hat die Jugendlichen dazu ermutigt, sich auszudrücken und Jugendkultur zu erleben – sei es durch Projekte wie Poetry Slams oder den Graffiti-Workshops.“ Auch auf jugendpolitischer Ebene sei viel erreicht worden. Der Abschied falle schwer, betonte Bokelmann, doch eröffne dieser auch Chancen für einen Neuanfang. Die Nachfolgerin finde ein gut vorbereitetes Umfeld vor, so Bokelmann, der im Namen des Trägers großen Dank aussprach.
Bürgermeister Christian Thegelkamp fand lobende Worte und sprach frei vom vorbereiteten Manuskript: „Die Texte der Jugendlichen zeigen, dass ihre Wertschätzung echt ist. Das ist ein besonderes Geschenk, das man mit Geld nicht kaufen kann.“ Thegelkamp erinnerte an die erste Begegnung mit Marras und sei sich damals sofort sicher gewesen, dass sie dem Jugendtreff und der Gemeinde guttun werde. Er wünschte ihr das Beste für den kommenden Lebensabschnitt.
Olaf Smyczek, Vorsitzender des Fachausschusses für Jugend, Familie und Soziales, verglich die Arbeit von Anna Marras mit dem Steuern eines Schiffes auf hoher See. Auch auf ruhiger See lauern Gefahren im Wasser. Doch Anna Marras habe den Jugendtreff mit sicherer Hand am Steuerrad navigiert.
Anna Marras selbst bedankte sich für die letzten drei Jahre, die sie als intensiv und wertvoll beschrieb: „Es waren viele schöne Nachmittage mit euch. Ihr seid großartig.“ Sie betonte, wie wichtig die Unterstützung der Gemeindeverwaltung und der Fraktionen war, die unter anderem ein offenes Jugendangebot in Diestedde ermöglichten. Auch ihrem Team sprach sie großen Dank aus und betonte, dass die Arbeit im Jugendtreff nur gemeinsam gelingen konnte. „Als One-Woman-Show hätte das hier nicht funktioniert. Das ist unser gemeinsamer Verdienst.“ Mit einem wehmütigen Lächeln verabschiedete sie sich: „Ihr fehlt mir schon jetzt tierisch!“
Seit Anfang Oktober befindet sich Anna Marras in Elternzeit und die Leitung des Jugendtreffs wurde inzwischen bereits neu besetzt. Mit Valentina Cifric übernimmt eine engagierte Fachkraft die Leitung der Villa Mauritz. Aus 20 Bewerbungen, von denen sieben Personen zum Gespräch eingeladen wurden, fiel die Wahl einstimmig auf Cifric. Sie wird am kommenden Montag, den 11. November, um 17:30 Uhr in der Sitzung des Ausschusses für Jugend, Familie und Soziales im Ratssaal des Rathauses Wadersloh offiziell vorgestellt und kann auf ein herzliches Willkommen zählen.
Fotos/Text: B. Brüggenthies