Video: Äbte-Portäts kehren ins Museum Abtei Liesborn zurück

0

Am 2. August kehrten sechs weitere Äbte-Porträts nach Liesborn zurück. Vertreter des Freundeskreises des Museums Abtei Liesborn, der die Restaurierung der insgesamt 19 Porträts finanziell unterstützt, konnten zusammen mit Kreisdirektor Dr. Heinz Börger, Museumsleiterin Dr. Elisabeth Schwarm und weiteren Unterstützern die frisch restaurierten Gemälde im Südflügel des Museums aufhängen, wo sie nun mit den sechs bereits restaurierten Äbten in bester Gesellschaft sind.Sieben weitere Portäts werden bis zum Jahresende dazukommen.

Förderer der Restaurierungsarbeiten, die von Marita Schlüter durchgeführt werden, sind die NRW-Stiftung, der Kreisheimat- und Kreisgeschichtsverein sowie der LWL und der Heimatverein Liesborn. Die Restaurierung kostet die Restaurierung 42.000 Euro. Die Finanzierung wurde durch den LWL (12.000 Euro), den Verein der Freunde des Museums Abtei Liesborn (8.000 Euro), den Kreisheimat- und Kreisgeschichtsverein (zusammen 10.000 Euro), den Heimatverein Liesborn (1.000 Euro) sowie die NRW-Stiftung (10.000 Euro) ermöglicht.

Fotos, Video: B. Brüggenthies


Über den Autor

Gründer & Chefredakteur von Mein-Wadersloh.de

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.