Museum Abtei Liesborn: Baumaßnahmen am Museumsvorplatz abgeschlossen

0

Vor zwei Jahren (2014) wurde mit der gartenbaulichen Erneuerung von „Pastors Garten“ eine erste große Umgestaltungsmaßnahme rund um das Museum durchgeführt. Mit der offiziellen Einweihung des vollständig umgestalteten Museumsvorplatzes wurden die Baumaßnahmen vor der Abtei nun abgeschlossen.

Foto Einweihung Vorplatz

Foto: Gemeinde Wadersloh

„Innerhalb von drei Jahren wurde das gesamte Abteiumfeld von Grund auf erneuert und erstrahlt jetzt für die kommenden Jahrzehnte mit seinem einheitlichen Gestaltungskonzept im neuen Glanz“, freute sich Bürgermeister Christian Thegelkamp, der bei der Einweihung allen Beteiligten dankte. Auch Landrat Dr. Olaf Gericke zeigte sich erfreut über das Ergebnis und den im Barock-Stil gestalteten Vorplatz, der am Hauptportal zum Verweilen und zum Besuch des Museums einlädt. Als Träger des Museums hatte sich auch der Kreis Warendorf finanziell an der Umgestaltung beteiligt.

Auch Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Wadersloh waren im Vorfeld bei den Planungen miteinbezogen. Die Umgestaltung wurde im Rahmen des Kernbereichsmanagements angeregt. Im Weiteren wurde in Gesprächen zwischen der Kirchengemeinde Ss. Cosmas und Damian, dem Kreis Warendorf, dem Heimatverein, dem Schützenverein und der Verwaltung die Planung konkretisiert, abgestimmt und dann auch politisch beschlossen. Den kirchlichen Segen gab es beim Pressetermin von Pfarrer Martin Klüsener und Pfarrer Thomas Ehrenberg.

// Quelle: Gemeinde Wadersloh


Über den Autor

Gründer & Chefredakteur von Mein-Wadersloh.de

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.