Diestedde (mw/bb). Ein Kapitel der St. Nikolaus-KiTa ist am Mittwoch zu Ende gegangen. Nach mehr als 40 Berufsjahren wurde Erzieherin Agnes Becker im Kreis der Kinder, Elternvertretung, Kolleginnen udnd Kollegen sowie Wegbegleiter in den Ruhestand verabschiedet. Auf dem Außengelände der Einrichtung an der Langen Straße gab es Lieder, persönliche Worte und viele kleine Gesten des Dankes.
Das gesamte KiTa-Team war gekommen, ebenso die Kinder. Für viele stand fest: Mit Agnes Becker verabschiedet sich eine Erzieherin, die den Alltag der Einrichtung über Jahrzehnte mitgestaltet hat. „Eine Legende geht vom Gelände“, hieß es in den Abschiedsworten der Teams. Immer ein Herz für Kinder, immer Zeit für ein offenes Ohr und oft auch für einen kleinen Scherz, so werden sie viele in Erinnerung behalten.







Seit 1988 arbeitete Agnes Becker in der St. Nikolaus-KiTa. Nach der Elternzeit wurde sie von der damaligen Leiterin im Lebensmittelladen Schalkamp angesprochen, ob sie nicht vielleicht in die KiTa kommen möchte. Seit dieser Zeit begleitete sie zahlreiche Kinder durch ihre Kindergartenjahre. In manchen Familien inzwischen sogar die dritte Generation. Sie verfolgte die An- und Umbauten der heutigen KiTa ebenso mit wie deren Weiterentwicklung. Das Team hatte ausgerechnet, dass Agnes Becker rund 14.600 Tage für Kinder und Kolleginnen da gewesen ist. Für viele sei sie ein verlässlicher Anker im KiTa-Alltag gewesen.
Ein besonderer Schwerpunkt ihrer Arbeit lag in den vergangenen Jahren beim Projekt „Kinder forschen“. Gemeinsam experimentieren, entdecken und Fragen stellen. Das entsprach ihrer Vorstellung von guter pädagogischer Arbeit. Passend dazu sagte sie bei ihrer Verabschiedung einen Satz, der vielen in Erinnerung bleiben dürfte: „Das schönste Experiment wart ihr.“
Die Kinder verabschiedeten ihre Erzieherin mit dem Lied „Ich schenke dir einen Regenbogen“. Währenddessen überreichten sie nacheinander selbst gestaltete Papierblumen, aus denen ein bunter Blumenstrauß entstand. Auch kleine Geschenke erinnerten daran, wie oft Agnes Becker in all den Jahren mit einem tröstenden Pflaster oder einem aufmunternden Wort zur Stelle gewesen war. Sichtlich bewegt richtete die Neu-Ruheständlerin selbst noch einmal das Wort an Kinder und Team: „Ich freue mich darauf, mehr Zeit zu Hause zu verbringen. Aber ich werde euch auch vermissen“, sagte sie. Ganz aus den Augen verlieren werde man sich nicht: „Ich werde immer wieder mal Hallo sagen, wenn wir uns beim Einkaufen, auf dem Spielplatz oder vielleicht an der Schule sehen.“ Zum Abschied fand sie noch einmal persönliche Worte für ihre Zeit in der KiTa: „Ich fand’s einfach toll hier. Es war das schönste Geschenk, hier arbeiten zu dürfen.“

Mit langem Applaus verabschiedeten KiTa-Leiterin Heike Kamphusmann, Verbundleiterin Caroline Bock, das gesamte Team sowie die Eltern und die Kinder die langjährige Erzieherin und Kollegin. Agnes Becker bedankte sich ihrerseits für die vertrauensvolle Zusammenarbeit der vergangenen vier Jahrzehnte.
Nach ihrer Ausbildung zur Erzieherin im Jahr 1981 war Agnes Becker zunächst in Bad Waldliesborn tätig. Seit ihrem Wechsel nach Diestedde im Mai 1988 gehörte sie fest zur St. Nikolaus-KiTa. Kreativität, nachhaltiges Arbeiten und der Leitsatz „Hilf mir, es selbst zu tun“ bestimmten ihre pädagogische Arbeit. Im Ruhestand möchte Agnes Becker nun wieder mehr Zeit für ihre Familie haben, alte Hobbys aufgreifen und sich häufiger mit Freunden treffen. In der St. Nikolaus-KiTa wird sie dennoch vielen fehlen.
Fotos/Text: B. Brüggenthies



