Diestedde (mw/bb). Ein besonderes Jubiläum wurde jetzt in der Katholische KiTa St. Nikolaus Diestedde gefeiert: Agnes Becker blickt auf viele Jahrzehnte engagierter Arbeit als Erzieherin zurück und prägt seit Generationen das Leben zahlreicher Kinder und Familien in Diestedde.
Bereits im Juli 1981 schloss Agnes Becker ihre Ausbildung erfolgreich ab. Im Anschluss war sie zunächst zwei Jahre in der KiTA in Bad Waldliesborn tätig – zunächst im Anerkennungsjahr und anschließend ein weiteres Jahr als Erzieherin. Nach einer Familienphase und Elternzeit begann sie im Mai 1988 ihre Tätigkeit in der KiTa St. Nikolaus in Diestedde. Dort war Agnes Becker zunächst in der Entengruppe tätig, später in der Katzen- und in der Mäusegruppe. Über all die Jahre hinweg stand für sie stets das Kind im Mittelpunkt ihrer pädagogischen Arbeit. Besonders wichtig waren ihr das Forschen und Experimentieren mit den Kindern sowie die Unterstützung bei alltäglichen Aufgaben, ganz nach dem Leitsatz: „Hilf mir, es selbst zu tun.“

Großen Wert legt Agnes Becker zudem auf kreative Ideen und nachhaltiges Arbeiten. So spielte das Upcycling verschiedenster Materialien in ihrem KiTa-Alltag immer wieder eine bedeutende Rolle. Mit viel Engagement und Einfallsreichtum entstanden daraus kreative Projekte gemeinsam mit den Kindern. In den vielen Jahren ihrer Tätigkeit hat Agnes Becker in Diestedde teilweise bereits bis zu drei Generationen von Familien begleitet – ein schönes Zeichen der engen Verbundenheit mit dem Ort und den Menschen.
KiTa-Leiterin Heike Kamphusmann sowie das gesamte Team der Einrichtung bedanken sich herzlich für die langjährige Treue, den großen Einsatz und die wertvolle Arbeit von Agnes Becker. Auch von Kindern und Eltern gab es ein herzliches Dankeschön und große Anerkennung für die vielen gemeinsamen Jahre.

Fotos: mw/bb. (3), privat (1)



