Wadersloh (mw/bb). In den vergangenen drei Wochen wurde es besonders spannend in der DRK Kita Wunderwelt am Lechtenweg: Aus unscheinbaren Eiern entwickelte sich Schritt für Schritt ein faszinierendes Naturerlebnis für die Kinder. Mit einer Brutmaschine unter dem Motto „Vom Ei zum Küken“ verwandelte sich der sonst so lebendige Flurbereich in eine liebevoll gestaltete Kükenecke.
Unter der gläsernen Haube der Brutmaschine konnten die Kinder täglich beobachten, wie die automatische Wendevorrichtung die Eier sanft bewegte – ganz so, wie es auch eine Glucke in ihrem Nest tun würde. Die Vorfreude wuchs von Tag zu Tag: Ein selbstgebastelter 21-Tage-Kalender half dabei, die spannende Wartezeit sichtbar zu machen. Das Projekt wurde pädagogisch intensiv begleitet: In den Gruppen beschäftigten sich die Kinder mit Bilderbüchern rund um das Thema Küken, gestalteten kreative Bastelarbeiten und durften die Eier sogar mit einer Taschenlampe durchleuchten, um erste Anzeichen von Leben im Inneren zu entdecken.








Am 23. März war es schließlich so weit: Die ersten feinen Risse erschienen auf den Eierschalen. Mit großer Neugier und Geduld verfolgten die Kinder die Entwicklung und über Nacht geschah das kleine Wunder: Das erste Küken schlüpfte und sorgte am nächsten Morgen für staunende Gesichter und große Begeisterung. Im Laufe der Woche folgten vier weitere flauschige Küken, die inzwischen in ein warmes Übergangsheim unter einer Wärmelampe umgezogen sind. Besonders stolz sind die Kinder darauf, aktiv mithelfen zu dürfen: Sie unterstützen beim Füttern und Wassergeben, halten die Küken vorsichtig in ihren Händen und beobachten gespannt, wie sie wachsen und immer lebendiger werden.
In der kommenden Woche heißt es dann Abschied nehmen: Die Küken ziehen auf den Hof einer Kindergartenfamilie, wo sie ein dauerhaftes Zuhause finden. Das Kükenprojekt war für alle Beteiligten eine eindrucksvolle Erfahrung, die nicht nur Wissen vermittelte, sondern vor allem eines zeigte, wie faszinierend und wertvoll das Entstehen von Leben ist.
Text, Beitragsbild: mw/bb; zus. Fotos: Wunderwelt


