Wadersloh/Münster (mw). In der vergangenen Woche unternahm die Senioren-Union Wadersloh-Liesborn- Diestedde mit 59 Seniorinnen und Senioren einen besonderen Ausflug nach Münster zum Großplanetarium im LWL-Museum. Das greifbare Ziel: Dem Sternenhimmel einmal auf ganz besondere Weise zu erleben und nahezukommen.
Nach der freundlichen Begrüßung durch die Planetariumsleiterin nahm die Besuchergruppe aus Wadersloh in der großen Kuppelhalle Platz. Als sich der Raum verdunkelte, tauchten tausende funkelnde Sterne über ihnen auf. Die anschließende Vorführung führte die Teilnehmenden auf eine spannende Reise zu den Sternen. Auf der Reiseroute durch die Milchstraße bis zu fernen Galaxien lagen Sehenswürdigkeiten des Kosmos. Der Nachthimmel erschien ihnen mysteriös und voller Wunder. Vorgetragen wurde, dass die Menschen glaubten, in den Sternenbildern Gestalten aus Märchen und Sagen am Himmel zu erkennen. Die weitere Reise führte die Besucher zu den bekannten Planeten mit ihren Umlaufbahnen in unserem Sonnensystem: Ferne Fixsterne, das massenreiche „Schwarze Loch“ und weitere Galaxien waren Teil der imponierenden Himmelsschau. Beeindruckend ist die Unendlichkeit des Weltalls. Die Feststellung, dass die Erde der einzige Planet ist, auf dem Menschen leben können, machte die Senioren nachdenklich. Die Vorführung war ein voller Erfolg und die Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, sich bei Kaffee und Kuchen über das Gesehene auszutauschen.
Text: H. Krumkamp, Bilder H. Krumkamp & E. Lütke-Stratkötter



