Diestedde (mw/bb). Die grün-weißen Wimpelketten und die Schützen-Fahnen vor den Häusern kündigen das Großereignis am kommenden Wochenende an! Das Festzelt auf der Wiese am „Schloss 6“ steht ebenfalls und wird am Wochenende von Schützenfest-Fans gefüllt sein. Der Startschuss für den Festreigen im Nikolausdorf fällt am Samstag um 14 Uhr mit dem Antreten am Backhaus an der Kirche. Nach Ehrungen, Kranzniederlegung und Gefallenenehrung an den Ehrenmalen, folgt bereits um 16 Uhr der „Große Zapfenstreich“ vor der einmaligen Kulisse von Schloss Crassenstein. Gegen 17.15 Uhr findet das Vogelschießen der Jungschützen und die Ermittlung des Kinderkönigspaares statt. Ab 20 Uhr schließt eine große Zeltparty den 1. Schützenfesttag.
Königsschießen beginnt am Pfingstsonntag um 11.15 Uhr
Am Sonntag geht es um 10 Uhr mit dem Antreten am Backhaus los. Nach dem Frühstück im Zelt wird ab 11.15 Uhr ein Nachfolger für König Tobias gesucht. Für die musikalische Unterhaltung sorgt das Blasorchester Diestedde. Für die Kinder gibt es Spielmöglichkeiten und Clownerie mit Clown Pichel. Um 17 Uhr wird das neue Königspaar auf dem Innenhof von Crassenstein gekrönt. Ab 19.45 Uhr treffen die Gastvereine ein. Um 21 Uhr darf man sich auf die Polonaise am Schloss freuen. Die Cover-Band „Stamp Heat“ sorgt im Anschluss im Festzelt für Party-Stimmung.
Am letzten Schützenfesttag, Pfingstmontag, findet um 9.30 Uhr die Schützenmesse im Zelt statt. Um 11 Uhr schließt sich ein Brunch für Jedermann an. Dazu spielt erneut das BOD. Nach der Jubilar-Ehrung schließen eine Schützen-Tombola und ein gemütliches Beisammensein das Festprogramm des Schützenvereins Diestedde.
Nachbarn taufen die Friedhofstraße in „Königsallee“ um
Bis zur kommunalen Neuordnung hatte das Nikolausdorf eine „Königstraße“ (heute gibt es noch eine in Liesborn, in Diestedde heißt sie heute „Lange Straße“). Für das Pfingstwochenende wurde die Friedhofstraße als Wohnort des amtierenden Königspaares Anika und Tobias Rodehüser kurzerhand zur „Königsallee“. Die Nachbarn hatten bereits zur Wochenmitte einen Kranz für ihr Königspaar gebunden und damit die Haustür geschmückt. Am Donnerstag folgte ein „offizielles“ Straßenschild! Horrido!
Festprogramm 2023
Grußwort des Königspaars Anika & Tobias Rodehüser
Horrido liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder, hallo liebe Gäste von nah und fern,
Ein unvergessliches Jahr als Königspaar neigt sich dem Ende entgegen, welches am Pfingstsonntag beim Jubiläumsfest im letzten Jahr mit dem Königsschuss begann. Nach dem spontanen Entschluss, um die Königswürde zu ringen, startete für uns ein Jahr voller Höhepunkte. Unvergessen bleiben die Schützenfeste unserer befreundeten Nachbarvereine, wie auch das Jubiläumsschützenfest in Unterberg.
Die Hofstaatparty mit allen Schützenvereinen der Gemeinde Wadersloh war ein besonderes Highlight für uns und wir konnten die Gemeinschaft der Vereine untereinander stärken.
Ein weiterer Höhepunkt war die Willingen Tour mit dem Hofstaat aus Sünninghausen. Gemeinsam haben wir dort einen tollen Tag verbracht und wir sind dankbar für die Gelegenheit, viele neue Freundschaften zu schließen.
In diesem Jahr konnten wir stets auf unseren fantastischen und hochmotivierten Hofstaat zählen, der nach dem Königsschuss ebenso spontan an unserer Seite stand. Wir konnten viele neue Bekanntschaften machen, neue Freunde gewinnen und viele gesellige Stunden verleben. Nach den Corona-Jahren hat man gemerkt, wie wichtig es ist in der Gemeinschaft zusammen zu kommen, sich zu treffen und das „normale“ Leben wieder zu genießen. Gerade das Schützenwesen lebt von den Zusammenkünften und dem Austausch untereinander, sei es in Diestedde oder bei unseren Freunden in den umliegenden Ortschaften. Nur so kann die Tradition weiter gelebt werden.
Wir wollen natürlich auch ein großes Dankeschön aussprechen. Zuallererst an unseren feierfreudigen und uns super unterstützenden Hofstaat, an unsere Familien für die Unterstützung während des gesamten Jahres, an die Nachbarn für den passenden Schmuck an unserem Haus und nicht zuletzt auch an den gesamten Vorstand des Schützenvereins Diestedde, welcher uns stets mit Rat und Tat zur Seite stand.
Abschließend wünschen wir uns allen ein schönes Schützenfest mit einem spannenden Vogelschießen. Wir können nur alle Anwärter und Anwärterinnen zum Schießen animieren, ihr werdet es auf keinen Fall bereuen. Wir jedenfalls blicken auf unvergessliches Jahr zurück, wovon wir jede einzelne Minute sehr genossen haben.
Horrido euer Königspaar, Anika & Tobi Rodehüser