Wadersloh/Diestedde/Liesborn (mw). Die Weihnachtsfeiertage sind um und die Heiligen Drei Könige werden auf ihrem Weg zur Krippe wohl einiges an Böller-Überresten vom Jahreswechsel unter ihren Schuhen kleben haben. Desto größer der Abstand zum Weihnachtsfest, um dringlicher die Frage: Was machen wir eigentlich mit den ausgedienten Weihnachtsbäumen. Die Antwort liegt auf der Hand, beziehungsweise in Händen von Vereinen und Gruppen, die auch in diesem Jahr Sammelaktionen für den guten Zweck anbieten: Am Samstag, 14. Januar 2023, soll es soweit sein!
Wie seit vielen Jahren beginnt das Vereinsjahr für die Kolpingjugend und die KLJB in Wadersloh, KjG in Liesborn und Schützenverein in Diestedde mit dem Einsammeln der ausgedienten Weihnachtsbäume in den jeweiligen Ortsteilen. Die Helferinnen und Helfer starten am 14. Januar 2023 jeweils um 9 Uhr (Wadersloh und Liesborn und um 10 Uhr (Diestedde), so dass die Weihnachtsbäume bis dahin gut sichtbar in den Vorgärten oder am Straßenrand bereitliegen sollten.
„Zunächst einmal freuen wir uns, dass sowohl bei uns in Liesborn, als auch in Wadersloh die großen Jugendverbände wieder aktiv werden, um die Ortsteile gegen eine kleine Spende von den ausgedienten Weihnachtsbäumen zu befreien. Eine gute Kinder- und Jugendarbeit ist uns allen sehr wichtig. Aber auch für uns als Vereine sind die Kosten gestiegen. Daher wollen wir mit den Spenden der Tannenbaumaktion in Liesborn die Jugendarbeit der KjG vor Ort unterstützen“, so Oliver Smeenk von der Liesborner KjG. „Vor einer ähnlichen Problematik stehen natürlich auch die Kolpingjugend und der Landjugend in Wadersloh.“ ergänzt Johannes Brakemper von der Landjugend Wadersloh. „Daher werden je 25 Prozent der Spenden der Tannenbaumaktion in Wadersloh zugunsten der Jugendarbeit der beiden Vereine verwendet.“
Seitens der Kolpingjugend Wadersloh fügt Philipp Möllers hinzu „Aber auch trotz der gestiegenen Kosten wollen wir auch in diesem Jahr eine soziale Einrichtung in der Region mit einer Spende unterstützen. Die Hälfte des Reinerlöses der Tannenbaumsammlung in Wadersloh soll dem Wünschewagen Münsterland des Arbeits-Samariter-Bundes in Münster zugutekommen. Mit dem Wünschewagen werden Menschen, die sich aufgrund von Alter oder Krankheit im letzten Lebensabschnitt befinden, Reisen zu ihren Sehnsuchtsorten ermöglicht. Das kann eine Fahrt zur Nordsee sein oder auch nur noch einmal die Familie zuhause besuchen zu können. Die Wünsche sind da sehr individuell. Die Fahrten werden ehrenamtlich von Sanitätern begleitet und sind für die Fahrgäste und Begleitpersonen kostenfrei. Der Wünschewagen finanziert sich ausschließlich über Spenden. Diese tolle und wichtige Arbeit wollen wir gerne unterstützen.“ Der Schützenverein Diestedde sammelt in diesem Jahr zugunsten des Freundeskreises der körper- und mehrfachbehinderten Erwachsenen in Wadersloh.
Spenden auch online oder per Überweisung möglich
Damit sich die Kinder und Jugendlichen in Liesborn und Wadersloh und insbesondere auch der Wünschewagen über eine hohe Spendensumme freuen können, stehen folgende Wege zur Abgabe einer Spende zur Verfügung.
In Wadersloh: Überweisung auf ein Konto der Kolpingsfamilie Wadersloh (Sparkasse Beckum-Wadersloh – IBAN DE 73 4125 0035 0091 6061 78 ), Überweisung per PayPal (www.paypal.me/tannenbaumkolping oder tannenbaum@kolping-wadersloh.de) und Abgabe am 14. Januar bei den Helferinnen und Helfern der Tannenbaumaktion, wobei die Verantwortlichen darauf hinweisen, dass nicht an den Haustüren geklingelt wird. Zudem stehen seit Anfang des Jahres Spendendosen in der Sparkasse und in der Volksbank in Wadersloh, den Wadersloher Filialen der Bäckereien Goeken und Hölkemann sowie bei Getränke Heinrich zur Abgabe einer Spende bereit.
In Liesborn: Gespendet werden kann am 14. Januar bei den Helfern vor Ort. Alternativ kann auf das Konto der KjG (Volksbank Beckum-Lippstadt – IBAN DE 87 4166 0124 2801 3102 03 – GENODEM1LPS) überwiesen werden. Außerdem stehen zwischen dem 10.01.2023 und dem 17.01.2023 Spendendosen in der Bäckerei „Scholhölter“ und bei „Getränke Schulte“.
In Diestedde: Zwischen dem 10. und 15. Januar stehen Spendendosen bei den Bäckereien Schwichtenhövel und Hölkemann und bei der CLASSIC Tankstelle. Überweisungen sind möglich an: Volksbank Beckum-Lippstadt – IBAN DE04 4166 0124 0505 2440 00, Stichwort: „Tannenbaumaktion“. Auch Spenden vor Ort bei der Abholung sind möglich.
Für Rückfragen zur Tannenbaumsammlung in Wadersloh steht Stefan Wapelhorst unter 0171-5493895 zur Verfügung. Rückfragen zur Tannenbaumsammlung in Liesborn können gerne an Oliver Smeenk (oliver.smeenk@gmx.de) gerichtet werden. Für Diestedde ist Nico Westarp Ansprechpartner (Tel. 0170-5521003). Alle Vereine bedanken sich bei allen Spendern, den Helfern und insbesondere auch bei den Banken und Gewerbetreibenden für ihre Unterstützung.
Quelle: Kolping Wadersloh, Archivfoto: mw/bb.