Liesborn (mw). Auch in diesem Jahr bietet der Heimatverein Liesborn e.V. wieder die Gelegenheit, sich bei einer gemeinsamen Radtour auf die Sättel zu schwingen. Der ursprünglich vorgesehene Termin musste um eine Woche auf Sonntag, d. 4. September 2022 verschoben werden. Interessierte Heimatfreunde treffen sich um 13.15 Uhr auf dem Kastanienplatz gegenüber dem St. Josef Haus.
Nachdem im letzten Jahr die Burg Lipperode und der Boker Kanal im Lippstädter Raum erkundet wurden, geht es wiederum in den Kreis Soest. Das Ziel ist der Lippetaler Ortsteil Oestinghausen. Das im Schatten der über 1000 Jahre alten St. Stephanus-Kirche liegende Chur-Cöllnische Amtshaus, ein Gebäude mit reichlich wechselnder Nutzung im Laufe der Jahrhunderte, lädt zu einer Besichtigung ein. Nicht nur die Geschichte des Hauses, auch die Ausstellung alter Gerätschaften aus der Zeit ohne Steckdosen ist beeindruckend.
Bei einer Führung durch das heute als Heimathaus dienende Gebäude können viele gesammelte Gegenstände aus dem Leben der ländlichen Bevölkerung besichtigt werden. Anschließend bittet der Liesborner Heimatverein zu einer kleinen Kaffeetafel, um sich für die Rückfahrt zu stärken.
Für die Radtour ist wegen der begrenzten Teilnehmerzahl unbedingt eine telefonische Anmeldung bis spätestens 31.8.2022 unter der Telefonnummer 02523/8679 erforderlich.