Diestedde (mw/bb). Eine echte Freundschaft kann nichts so leicht ins Wanken bringen. Das beweist ein Besuch einer Damen-Hockey-Mannschaft (die „Weibliche U16 Hockey-Mannschaft“) aus Oldenburg bei uns in der Gemeinde Wadersloh. Seit frühester Kindheit spielte die Diestedderin Hannah Krebber (16) beim GVO Oldenburg Hockey. Durch den Umzug ihrer Familie ins Nikolausdorf ließ sie damals ihren Freundeskreis zurück und fand in Oelde ihre neue sportliche Heimat. Unvergesslich wird das vergangene Wochenende bleiben: Ihr ehemaliges Hockey-Team kam für drei Tage nach NRW, um gegen Oelde und Soest Freundschaftsspiele auszutragen und natürlich Hannah einen Besuch abzustatten.
Ein spannendes Abenteuer liegt hinter den 14 U16-Hockey-Damen des GVO Oldenburg. Gerade erst endeten die Schulferien in Niedersachsen, da machte sich das Team schon wieder auf eine einzigartige Reise. Auf sportlicher Mission mit Hockey-Schlägern, Trikots und großer Motivation im Gepäck bestritten die Jugendlichen zwei Spiele im Zeichen der Freundschaft. Und nicht nur in Sachen Freundschaft war der Ausflug ein Volltreffer: Beide Testspiele endeten mit einem Sieg für die Gäste aus Oldenburg. (9:0 gegen Soest; 6:4 gegen Oelde).
Die Weibliche U16 ist der Teil des Bremer Hockeyverbands und steht dort derzeit auf dem 1. Tabellenplatz. Im September geht es im fairen Wettkampf um den Jugendpokal nach Hamburg. Da kommt der Ausflug ins Nachbar-Bundesland zur richtigen Zeit, um ein paar zusätzliche Trainingseinheiten zu absolvieren und den Teamgeist zu stärken. Wie nachhaltig das funktioniert, bewiesen die jungen Damen schließlich auch damit, dass sie sich bewusst für ein Gastspiel gegen den neuen Verein ihrer ehemaligen Mitspielerin Hannah entschieden. Ganz zur Freude von Mannschaftsführerin Paula Oltmanns.
Gemeinsam mit Abteilungsleiter Peter Oltmanns und Betreuer Jan Schlitter stand ein abwechslungsreiches Wochenende auf dem Programm. Neben dem Hockey-Sport kam dabei auch das Erkunden des Nikolausdorfes nicht zur kurz. Im Garten von Hannah Krebber im Schatten von Schloss Crassenstein wurde spontan gezeltet. Da die Universitätsstadt Oldenburg ebenfalls ein gelbes Schloss hat, fühlten sich die Hockey-Spielerinnen sicher direkt heimisch. Bisherige Teamausflüge führten nach London oder Prag. Und nun gesellt sich Wadersloh-Diestedde dazu. Das ist schon irgendwie eine tolle Sache für so ein kleines Dorf. In diesem Sinne wünschen wir den Hockey-Damen des GVO Oldenburg viel Erfolg beim anstehenden Jugendpokal.
Beitragsbild/Text: Brüggenthies, Spielefotos: Privat