Wadersloh (mw/bb). In einer Erstmeldung berichtete MW im April von dem Vorhaben der „Bürgerinitiative Klimaneutralität 2035“ einen Antrag an die Gemeinde Wadersloh zu stellen bereits im Jahr 2035 die Klimaneutralität vor Ort zu erreichen. Am 5. Mai 2021 übergab eine Delegation der Bürgerinitiative dem Wadersloher Bürgermeister Christian Thegelkamp und der Klimaschutzmanagerin Stefanie Göke nuj den einen Antrag. Das Anliegen haben mehr als 260 Menschen aus den Wadersloher Ortsteilen sowie mehrere große Vereine und Verbände aus der Gemeinde mit unterzeichnet.
Die Bürgerinitiative hat viel vor in Sachen Klimaschutz. In den letzten Monaten hatte auch das NKN trotz der Corona-Pandemie bereits viele Projekte auf den Weg gebracht. Mit dem bürgerlichen Engagement der Gruppe „Klimaneutralität 2035“ geht man nun einen wichtigen Schritt weiter. Im Vorfeld hatten die Initiatoren rund um Ruth Lutterbüse, Sigrid Grunwald, Ulrike und Reimund Schienstock, Thorsten Winkelnkemper, Andrea Süwolto und Kaya Schulze Düllo mit einer Petition weitere Unterstützung für das Anliegen gesucht. Vereine und Verbände aus den beiden Ortsteilen Wadersloh und Diestedde schlossen sich der Forderung an. Stefan Wapelhorst war als stv. Vorsitzender der Kolpingfamilie für die „Gemeinschaft der Vereine“ vor Ort.
Die Forderungen der Klimaschützer:innen: Die Klimaneutralität in Wadersloh bis Ende 2035, eine Verankerung im Klimaschutzkonzept und die Einrichtung einer regelmäßigen Überwachung der Klimaziele durch „faire, konkrete und wirksame Maßnahmen“, die in den Bereichen „Mobilität, Energie, Wirtschaft, Stadtentwicklung und Landwirtschaft Einzug halten sollen. Bürgermeister Christian Thegelkamp nahm den Antrag im Beisein der Klimaschutzmanagerin Stefanie Göke entgegen, die bis Oktober das Klimaschutzkonzept in der Gemeinde Wadersloh erarbeitet. Der Bürgermeister begrüßte ausdrücklich das bürgerliche Engagement. Der Antrag wird nun zeitnah im Gemeinderat beraten.
Stimmen der Initiatoren zum Antrag „Klimaneutralität 2035“
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Klimaneutralität in Wadersloh bis 2035? Interview mit Dr. Udo Engelhardt
In einem exklusiven Interview bezieht der Soester Meeresbiologe Dr. Udo Engelhardt Stellung zu dem Vorhaben der Bürgerinitiative. Seit mehr als 30 Jahren beschäftigt sich Engelhardt als Meeresbiologe und Ökologe mit den Folgen des Klimawandels. Im Interview bewertet er die Forderung der Wadersloher Bürgerinitiative „Klimaneutralität 2035“ und bewertet die Möglichkeiten einer kleinen Landgemeinde im Bereich Klimaschutz.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Ein weiterer Bericht zu diesem Thema folgt!
Fotos/Text/Videos: mw/bb.