Schützenfest: Kaiser Thomas und Königin Manuela übernehmen Amtsgeschäfte der Diestedder Schützenmonarchie

0

Diestedde (mw/bb). Das war ein zähes Ringen unter der Vogelstange, bis der hölzerne Flattermann nach stundenlangem Kampf dann doch ein Einsehen hatte und den Sinkflug gen Boden antrat. Horrido! Und dann hat Diestedde nicht nur einen Schützenkönig, sondern direkt einen Schützenkaiser: Schützenoberst Thomas Berkensträter sicherte sich die Kaiserwürde und nahm Lebensgefährtin Manuela Kohnen an seiner Seite mit auf den Schützenthron.

Auch die Damengarde hat Grund zur Freude: Sie blickte auf das 35-jährige Bestehen zurück

Das ausgerechnet der Schützenoberst selbst zur Waffe greifen und den Holzvogel in luftiger Höhe runterholen musste, ließ sich leider nicht vermeiden. Unter der Vogelstange fanden sich leider nicht genügend Königsanwärter. Schon bei den Insignien war Geduld gefragt, ehe Rainer Schulze Frielinghaus (Krone), Axel Steinbrink (Zepter) und Frank Bartholdus (Apfel) dem Flattermann erleichterten. Mit Schuss 229 erledigte Berkensträter dann den Rest und erkor direkt seine Königin Manuela zur Frau an seiner Seite. Mit auf dem Thron sind die Paare: Jutta und Norbert Morfeld, Bernhard und Vera Knubel, Christian und Christina Schöling, Ralf unn Nicole Bartels, Jochen und Marion Nordhoff, Uwe Breil und Stefanie Tebbe, Andreas und Mechthild Brökelmann, Christian und Daniela Teutrine, Sigrid Schneidermeier und Günter Thülig sowie Marion und Ludger Wiglinghoff (Änderungen noch möglich). Als Mundschenke fungieren Johannes Hense und Alexander Eickhoff. Edelknabe ist Janiek Nordhoff, Edelfräulein ist Melena Nordhoff.

Aufgrund der knappen Zeit bis zur Krönung mussten sich Besucher sowie die Schützenbrüder und -schwestern in Geduld üben, bis sich Kaiser Thomas mit seiner Manuela und dem Hofstaat auf dem Dorfplatz zur Krönungszeremonie einfand. Aber das war verkraftbar, denn schließlich ist Schützenfest nur einmal im Jahr. Unter den Klängen des Blasorchesters Diestedde und unter Geleitschutz des DRK entlang der Langen Straße, folgte die große Inthronisierung und das Ende der Regentschaft von König Stefan Borghoff und Claudia Gärtner-Borghoff. Nach der Parade zog der Schützentross zum Festzelt und empfing dort am Abend die Gst-Schützenvereine der Region. Am morgigen Montag endet das Schützenfest mit einem großen Frühshoppen und der Jubilarehrung.

Live-Übertragung der Krönungszeremonie

+++LIVE+++ Schützenfest in Diestedde: Krönungszeremonie

Gepostet von Mein-Wadersloh.de am Sonntag, 9. Juni 2019

Bildergalerie: Schützenfest in Diestedde – Krönungszeremonie (nur für Steady-Abonnenten)

___STEADY_PAYWALL___

Über

Gründer & Chefredakteur von Mein-Wadersloh.de

Kommentare sind geschlossen.