Die Kameraden des Löschzugs Diestedde haben vergangene Woche auf dem Hof Sudholt in der Bauerschaft Düllo ihre Herbstabschlussübung durchgeführt. Unter den wachsamen Augen der Ehrenabteilung und Wehrführung zeigte auch die Jugendfeuerwehr, was sie gelernt hat.
Schon von Weitem konnte die Rauchentwicklung beobachtet werden. Angenommen wurde der Ausbruch eines Feuers durch Lötarbeiten auf dem Gehöft. Die Handwerker befanden sich zu dem Zeitpunkt noch in dem Nebengebäude und waren reizenden Dämpfen ausgesetzt. Schnell waren die Feuerwehrkameraden vor Ort und erkundeten die Einsatzstelle. Ziel der Übung war die Menschenrettung und das Löschen des Brandes. Aber auch das taktische Vorgehen und die Abwicklung des Funkverkehrs sollten trainiert werden.
Schon nach kurzer Zeit war die Lage unter Kontrolle und die „Opfer“ in Sicherheit! Bei der abschließenden Lagebesprechung und Manöverkritik gab es kaum Beanstandungen. Zugführer Joachim Berkensträter zeigte sich zufrieden mit der Leistung seiner Kameraden.
Bildergalerie: Herbstabschlussübung Löschzug Diestedde
Fotos: B. Brüggenthies