Wadersloh (mw/bb). Das Osterkonzert des Kirchenchors an St. Margareta steht in diesem Jahr unter einem besonderen Vorzeichen: Das Ensemble feiert sein 80-jähriges Bestehen und erhält dabei unter anderem Unterstützung von der Sparkasse Münsterland Ost, die sich mit einer Spende in Höhe von 2.000 Euro an der Umsetzung beteiligt. Im Vorfeld der „Geistlichen Abendmusik“ und des Osterkonzerts am Sonntag überreichte Regionalleiterin Caroline Konert eine Spende an den Chor. Die symbolische Übergabe nahmen die Vorsitzende Annegret Baukmann sowie Chorleiterin Dr. Elena Potthast-Borisovets entgegen.
Die finanzielle Unterstützung ist ein wichtiger Baustein für die aufwendige Konzertdurchführung, denn das Programm des Barockkonzerts bringt nicht nur den Kirchenchor und einen Projektchor zusammen, sondern auch professionelle Musikerinnen und Musiker aus verschiedenen Städten wie Berlin, Köln, Bielefeld, Detmold und Herford. Hinzu kommen renommierte Solistinnen, deren Engagement mit entsprechend hohen Kosten verbunden ist.
„Solche kulturellen Projekte bereichern das Leben vor Ort enorm“, betonte Konert bei der Übergabe. Die Sparkasse fördere gezielt regionale Initiativen aus den Bereichen Kultur und Sport und ermutige Vereine und Gruppen ausdrücklich, sich mit ihren Projekten zu bewerben. Allein im vergangenen Jahr habe das Geldinstitut rund 1.400 Projekte unterstützt und etwa 4,5 Millionen Euro ausgeschüttet.
Beim Kirchenchor stieß die Förderung auf große Dankbarkeit. Die Verantwortlichen hoben hervor, dass die Unterstützung nicht nur finanziell helfe, sondern auch eine wichtige Anerkennung für die langjährige Arbeit des Chors darstelle.
Das Jubiläumskonzert selbst ist eingebettet in die Osterfeierlichkeiten der Pfarrei und wird gemeinsam vom Kirchenchor, dem Förderverein sowie der Pfarrei getragen. Auf dem Programm steht unter anderem das „Gloria“ von Gloria RV 589 von Antonio Vivaldi. Das festliche Werk soll den musikalischen Höhepunkt des Abends bildet.
Das Konzert findet am Sonntag, 19. April, um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Margareta statt. Es gibt nich Restkarten an der Abendkassen.
Foto/Text: B. Brüggenthies



