Kreis Warendorf (mw). Die Karnevalstage im Kreis Warendorf sind nach Angaben der Polizei bislang überwiegend friedlich verlaufen. Zwischen Freitagabend (13. Februar 2026) und Sonntagmorgen (15. Februar 2026) mussten die Einsatzkräfte lediglich zu fünf Einsätzen mit Karnevalsbezug ausrücken. Gleichzeitig kontrollierten die Beamten 313 Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer, darunter Autofahrer, Radfahrer, Kradfahrer sowie Nutzer von E-Scootern und Pedelecs.
Dennoch blieb es nicht völlig ohne Zwischenfälle: In Telgte fiel am frühen Sonntagmorgen gegen 0.40 Uhr eine 22-jährige Autofahrerin aus Köln auf der Straße Delsener Heide durch deutlich überhöhte Geschwindigkeit auf. An der K 50 stoppten Polizeibeamte das Fahrzeug, nachdem die Frau zunächst Anhaltesignale missachtet hatte. Ein freiwilliger Atemalkoholtest verlief deutlich positiv; die Fahrerin gab an, zuvor Alkohol konsumiert zu haben.
Bereits am Samstag gegen 18 Uhr war in Telgte zudem ein 49-jähriger Mann auf der Straße Münstertor mit seinem Pedelec unterwegs – ebenfalls deutlich alkoholisiert.
In Ennigerloh erhielt ein 36-jähriger Mann während der Feierlichkeiten mehrere Platzverweise, denen er nicht nachkam. Die Polizei nahm ihn daraufhin zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam. Der Mann zeigte sich zunehmend aggressiv, leistete erheblichen Widerstand und trat in Richtung der Beamten. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Auch in Ahlen kam es am frühen Sonntagmorgen an der Westenmauer zu einer Auseinandersetzung, bei der ein Sicherheitsdienst eingreifen musste.
Die Polizei kündigt an, weiterhin konsequent gegen Störer und Straftäter vorzugehen und Alkoholkontrollen fortzusetzen. Karnevalisten sollten ihren Heimweg im Vorfeld planen – etwa durch Fahrgemeinschaften, Bus oder Taxi. Die anstehenden Veranstaltungen werden wie üblich teilweise polizeilich begleitet. Im Notfall gilt weiterhin: Notruf 110.
Quelle: Polizei

