Wadersloh (mw/bb). Es ist viel los an der Liesborner Straße. Über den Schulhof und entlang der Pater-Aurelius-Allee strömen die Menschen in die Schulaula ins Hauptgebäude des Johanneums. Rechtzeitig ist das neue Wegeleitsystem fertiggeworden. Bei der wachsenden Anzahl der Gebäude eine hilfreiche Neuerung für weniger Ortskundige. Genau deswegen sind Eltern und angehende Schulkinder gekommen: Sie möchten mehr über das vielfältige Schulangebot des Gymnasiums Johanneum erfahren. Zu diesem Zweck findet jährlich ein Informations- und Erlebnisnachmittag als Tag der offenen Tür statt.



Am bewährten Konzept hat sich nichts geändert. Mit erneutem Teilnehmerrekord fand der informative Nachmittag mit einer Begrüßung seinen Auftakt. Erstmals ergriff aber nicht die Schulleitung zu Beginn das Wort, sondern die Vertreter der SV. Mirja Köhler und Jona Westkemper freuten sich über die gute Resonanz und auch darauf, viele der Anwesenden vielleicht künftig als Mitschülerinnen und Mitschüler in der 5. Klasse oder der Oberstufe in der Schulfamilie wiederzusehen. Nach kurzem Ständchen durch den Schulchor nahm der Nachmittag seinen Lauf. Während die Erziehungsberechtigten zunächst Informationen von der Schulleitung erhielten, begann für die Kinder gruppenweise eine Entdeckungstour. Mit fach- und schulkundiger Unterstützung aus dem Lehrerkollegium und der Schülerschaft gab es viel zu sehen und Aktionen zum Mitmachen. Im neuen MINT-Gebäude warteten Chemie-Experimente auf die Viertklässler, im Physik durfte ebenso gestaunt werden. VR-Touren, Vorstellung der Schul-AGs, Eindrücke aus der Robotik, Kreatives rund um Kunst- und Musik-Angebote. Die Zeit am Nachmittag verging wie im Fluge.
Zum Abschluss hatte Schulseelsorger Pastor Frank Weilke in der Schul-Kapelle im Altbau eine Nikolausgeschichte vorbereitet. Seit einigen Jahren ebenfalls fester Bestandteil des adventlichen Erlebnisnachmittags: Ein kleines Hüttendorf als Weihnachtsmarkt vor dem Hauptportal der Schule. Hier gab es nach den vielen Erlebnissen eine Stärkung mit Waffeln und Heißgetränken.
Bildergalerie: Erlebnisnachmittag am Johanneum (2025)
















Fotos/Text: mw/bb.



