Wadersloh (mw/bb). Mit einer stimmungsvollen „Geistlichen Abendmusik“ hat die Pfarrei St. Margareta am Sonntagabend den 2. Advent gefeiert. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher füllten die festlich im Kerzenschein erleuchtete Pfarrkirche St. Margareta am Nachmittag und erlebten ein Mitsingkonzert, das zugleich feierlich, besinnlich und familiär wirkte.
Der Kinder- und Jugendchor, der Kirchenchor sowie der Kammerchor an St. Margareta (alle unter Leitung von Kantorin Dr. Elena Potthast-Borisovets) präsentierten gemeinsam mit Instrumental- und Vokalsolisten ein abwechslungsreiches Programm aus mehreren Jahrhunderten Kirchenmusik. Bekannte Advents- und Weihnachtsklassiker wie „Macht hoch die Tür“, „Maria durch ein Dornwald ging“ oder „Es kommt ein Schiff geladen“ sorgten für eine hörbar mitsingfreudige Gemeinde. Auch die jüngsten Zuhörenden kamen bei Liedern wie „Schneeflöckchen“, „O Tannenbaum“ und „Alle Jahre wieder“ auf ihre Kosten. Zwischen den einzelnen Stücken wurde die Bedeutung des Advents, das Warten, die Hoffnung und die Erwartung der Geburt Christi, musikalisch und atmosphärisch eindrucksvoll spürbar durch Textbeiträge, die Pastoralreferent Dr. Dominik Potthast vortrug. Die Verbindung aus Chorgesang, Solobeiträgen und Kerzenschein verlieh der musikalischen Andacht eine besondere Wärme in der Adventszeit, die viele Konzertgäste sichtlich bewegte.










Ein Höhepunkt des Abends erfolgte schon direkt zu Beginn: Die Vorstellung der neuen CD-Produktion „Licht, Trost & Freude – Klänge.Worte.Bilder“. Das umfangreiche Album mit zwei CDs, USB-Karte und Booklet umfasst unter anderem Mozarts Krönungsmesse (Konzertfassung 2022), Motetten von Schütz, Bach und Mendelssohn Bartholdy sowie ein russisches geistliches Programm. Die Aufnahmen entstanden mit den St.-Margareta-Chören und dem Ensemble Musica Noema in Wadersloh, Enger und St. Petersburg. Viele Besucherinnen und Besucher nutzten im Anschluss die Gelegenheit, ein Exemplar zu erwerben.

Am Ende bedankten sich die Verantwortlichen für die Unterstützung der Kirchenmusik in St. Margareta und für die großzügigen Spenden der Konzertbesucher. Ein Konzert, das die Adventszeit in Wadersloh hör- und fühlbar bereichert hat.
Fotos/Text: B. Brüggenthies

