Diestedde (mw/bb). Große Momente beim kleinen Bogensport-Unterstand des Sportvereins Diestedde: Gleich zwei besondere Ereignisse rückten die engagierte Sparte am Wochenende ins Rampen- bzw. Sonnenlicht: Die feierliche Übergabe neuer Trainingsjacken mit Sponsorenlogo und die symbolische Namensgebung des Unterstands am Sportplatz: Der Bogensportplatz trägt nun den Namen Egon-von-Ahlen-Platz, zu Ehren des langjährigen Bogensport-Spartenleiters Egon von Ahlen. Die Bogensparte ehrte damit Egon von Ahlen, der im vergangenen Jahr verstorben war, mit einer besonderen Geste. Die Familie von Egon war eigens eingeladen worden und sichtlich gerührt.
Spartenleiter Rainer Drews (Foto unten links) fand persönliche Worte: „Wir möchten heute auch dem Unterstand einen Namen geben. Egon ist leider letztes Jahr verstorben – und er fehlt mir. Er fehlt mir wirklich. Egon war ein Mensch, der immer fröhlich war. Er war nie irgendwie aufbrausend, sondern er hatte immer einen guten Spruch drauf gehabt. Wir haben viel Spaß auf den Turnieren. Und wir waren nicht die Besten, aber die Lustigsten von allen.“





Auch der SVD-Vorsitzende Bernd Pölling (Foto oben links) griff diesen Gedanken auf und betonte: „Ich denke, es ist eine Wertschätzung und auch beachtenswert mit der Namensgebung dieses Unterstandes. Egon hat die Sparte ganz wesentlich mit aufgebaut. Und das ist wirklich eine ganz tolle Idee, eben diesen Namen und diesen Unterstand Egon zu widmen. Egon fehlt uns allen. Er ist immer noch präsent.“
Der Moment, in dem das neue Schild – weiße Schrift auf rotem Grund und daher sichtbar – von der Familie enthüllt wurde, war eine stille Verbeugung vor einem Menschen, der Spuren hinterlassen hat. 13 Jahre lang kümmerte sich Egon von Ahlen leidenschaftlich um die Weiterentwicklung des Bogensports im Nikolausdorf. Die Benennung ist Ausdruck tiefer Dankbarkeit für einen Mann, der die Sparte über viele Jahre hinweg prägte – ob auf Turnieren, beim Training oder beim Bau des Unterstands selbst.
Einheitliche Trainings-Outfits für die SVD-Bogensportler
Im Rahmen der Zusammenkunft der Bogensportabteilung gab es nach der feierlichen Platzbenennung die Übergabe der einheitlichen Bogensport-Outfits für die SVD-Bogenschützinnen und -schützen. Dank der großzügigen Unterstützung der Facharztagentur FAA aus Bielefeld konnten die Textilien teilgesponsort werden. Alle Aktiven konnten zwischen Softshell-Jacken, Westen oder Zip-Hoodies wählen – ausgestattet mit dem eigenen Namen, dem Logo der Bogensportabteilung sowie dem Sponsoren-Schriftzug. Mike Holleczka kümmerte sich um Organisation und Bestellung. SVD-Vorsitzender Bernd Pölling würdigte auch dieses Engagement und lobte die Geschlossenheit der Sparte: „Ich glaube, das ist nicht selbstverständlich, wie ihr hier bei den Bogenschützen zusammenarbeitet, zusammenwirkt, zusammenschießt, mitfiebert. Auch wenn ihr nicht immer die Besten seid – ihr seid eine Supersparte mit Vorbildcharakter. Einfach schön, dass es euch gibt. Ihr repräsentiert natürlich euch Bogenschützen, aber auch den Sportverein Diestedde nach außen hin. Umso schöner, wenn es dann noch mit einheitlicher Kleidung passiert.“




Die Facharztagentur, bei der Übergabe vertreten durch Gründer Dr. Jochen Jouaux und Elke Drews, zeigte sich begeistert über das vielfältige Sportangebot in Diestedde. Jouaux betonte: „Wir möchten der Region etwas zurückgeben und unterstützen gerne den Bogensport.“ Die Agentur, die seit 2001 ärztliche Vertretungen vermittelt, engagiert sich regelmäßig auch sozial – unter anderem für „Ärzte ohne Grenzen“ und „Bielefeld United“. Nun also auch in Diestedde! Ein echter Volltreffer.
Fotos/Text: B. Brüggenthies