Bad Waldliesborn (mw/bb). „Einfach spitze, dass du da bist!“ – unter diesem Motto begann am Sonntagvormittag das große Jubiläum der katholischen Kindertageseinrichtung St. Josef in Bad Waldliesborn. Mit einem fröhlich gestalteten Familiengottesdienst in der St.-Josef-Kirche wurde das 55-jährige Bestehen der Einrichtung gefeiert. Die eigentliche Feier zum Fünfzigsten war coronabedingt vor fünf Jahren ausgefallen, aber dafür feierte man nun den Fünfundfünfzigsten. Kinder, Eltern, Mitarbeitende und Gäste holten die Jubiläumsfestlichkeiten mit einem bunten Familienprogramm nach.
Schon der Einzug der Kinder mit bunten Luftballons in die Kirche sorgte für strahlende Gesichter. Mitten im Gottesdienst flatterte dann auch Eulalia, die kluge Eule aus dem Kindergarten-Spielplatzbaum, in der Form einer Erzählung zu den Kindern und überbrachte eine wichtige Botschaft: „Du bist wunderbar gemacht – so wie du bist, bist du genau richtig!“ Pastor Frank Weilke, der den Gottesdienst zelebrierte, freute sich über die große Resonanz des gesamten Festes – trotz des „flüssigen Sonnenscheins“ von oben.
Buntes Programm in der KiTa
Statt wie geplant im Außengelände, fand das anschließende Festprogramm wetterbedingt in den Räumen der KiTa statt. Dort wartete ein buntes Programm auf große und kleine Gäste: Spielmobil, Unterhaltungsprogramm mit Künstler „Sauresani“, Slush-Eis, Tombola, Kaffee und Kuchen sorgten für viel Abwechslung. Für das leibliche Wohl hatten sich die Eltern stark gemacht und ein vielfältiges Buffet organisiert.


Ein besonderer Moment war die Begrüßungsrede von Janine Hesse, die stellvertretend für die verhinderte Einrichtungsleitung Adriana Skrajewski sprach. Sie hieß zahlreiche Gäste willkommen, darunter Lippstadts Bürgermeister Arne Moritz, Ortsvorsteherin Gabrielle Schütte-Holthaus, die ehemalige Verbundleiterin Monika Ottlips-Döring sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Kirche und dem Träger, der Kath. Pfarrei St. Margareta Wadersloh. Besonders hervorgehoben wurde auch das Engagement des Fördervereins, der nicht nur die Tombola organisiert hatte, sondern auch mit dem Erlös wieder direkt die Kinder unterstützt.
Zeitzeugen der ersten Stunde feierten Wiedersehen

Das 55. Jubiläum wurde nicht nur ein Blick in die Gegenwart, sondern auch eine liebevolle Reise in die Vergangenheit: Mit Elisabeth Rampelmann (geb. Strogies) war die erste KiTa-Erzieherin und später langjährige KiTa-Leiterin (1972–1981) aus Wadersloh angereist – sie hatte einst selbst mit ihrem Mann einige Jahre in Walibo gewohnt. An ihrer Seite feierten auch zwei Kinder des ersten KiTa-Jahrgangs mit: Angelika Johanndrees und Wilhelm Helmig. Letzterer erinnerte sich daran, wie er als Vierjähriger täglich mit dem Fahrrad vom Hof zur Kita fahren musste – damals selbstverständlich. Die Einrichtung startete einst mit drei Gruppen, umgeben von Feldern. Heute ist sie ein moderner Bildungs- und Betreuungsort für Kinder ab dem ersten Lebensjahr.
Die St. Josef-KiTA ist ein Haus mit Geschichte
Ein Blick zurück in die Geschichte zeigt: Der Weg zur KiTa war nicht einfach. Noch 1962 war die Mehrheit der Bad Waldliesborner gegen den Bau. Damals gehörte Walibo noch zur Kirchengemeinde von Liesborn. Erst durch das Engagement junger Familien kam das Projekt ins Rollen. Dank Spendenaktionen, Benefiz-Fußballturnieren und einer großen Haussammlung konnte 1969 der Grundstein gelegt werden. Bereits am Nikolaustag desselben Jahres wurde der St.-Josef-Kindergarten eingeweiht – ein kleines Wunder in nur 105 Arbeitstagen. Vor allem das damalige Kirchenvorstandsmitglied Antonius Borgmann setzte sich für die Finanzierung und den Bau der Einrichtung ein.
Von Anfang an war die KiTa eng mit der Kirchengemeinde verbunden. Bis heute nimmt die religionspädagogische Arbeit einen festen Platz im Alltag ein, sei es beim gemeinsamen Feiern des Kirchenjahres, beim Erzählen biblischer Geschichten oder beim regelmäßigen Besuch von Pastor Frank Weilke. „Sie vermitteln den Kindern religiöse Inhalte auf eine wunderbare, kindgerechte Weise“, betonte Janine Hesse in ihrer Rede und sprach dafür ein besonderes Dankeschön aus.
Ein Baum voller bunter Erinnerungen
Als kreatives Andenken an diesen besonderen Tag gestalteten die Kinder und Gäste gemeinsam ein Erinnerungsbild: Ein großer Baum, dessen Blätter durch bunte Handabdrücke der Anwesenden ergänzt wurden, wird künftig im Eingangsbereich der KiTa an das gelungene Fest erinnern.
55 Jahre St. Josef, das bedeutet mehr als fünf Jahrzehnte voller Geschichten, Kinderlachen, Geborgenheit und Wandel. „Wir blicken zuversichtlich in die Zukunft, mit dem Wissen, dass wir weiterhin unser Bestes geben werden, um den Kindern einen Ort zu bieten, an dem sie wachsen und sich entfalten können“, so Janine Hesse.
Fotos/Text: mw/bb.


