Wadersloh (mw). Viele Menschen leisten einen ehrenamtlichen Beitrag für das Gemeinwesen. In Nordrhein-Westfalen setzen 18 Millionen Menschen sich dafür ein, unser Land lebenswert zu machen. Die Fahrer und Fahrerinnen des DWL Bürgerbusses sowie auch Hildegard Andres und ihr Ehemann Hans Werner gehören dieser Gruppe an. Seit Jahren sind sie ehrenamtlich als Fahrerin und Fahrer im DWL Bürgerbusverein tätig.
Der DWL Bürgerbusverein ist ein Nahverkehrsangebot, das auf bürgerschaftliche Initiative gründet, um Lücken im öffentlichen Personennahverkehr auszugleichen. Die Fahrzeuge sind Kleinbusse mit acht Sitzen für Fahrgäste. Als Bürgerbusfahrer benötigt man einen Personenbeförderungsschein, einen Führerschein Klasse B und muss das Alter von 21 Jahren erreicht haben.
„Es ist für uns selbstverständlich, in der Gemeinde aktiv zu sein und auch eine tägliche Bestätigung unserer Tätigkeit, wie viele Leute den Bürgerbus, ob jung oder alt, aus Nah und Fern, annehmen.“, so das Ehepaar Andres. Der Aufruf des Bürgerbus-Vereins: „Werden Sie Fahrerin oder Fahrer im DWL Bürgerbusverein, dann sind Sie ein Beispiel für die vielen Engagements in unserer Gemeinde.“
Quelle: DWL