Oelde (mw/bb). Die Vorbereitungen für das 20-jährige Jubiläum der ADAC-Oldtimer-Rallye „Rund um Oelde“ sind in vollem Gange. Schon jetzt zeichnet sich ab, dass die Zahl der Anmeldungen seit dem Start am 1. Februar die Erwartungen weit übertrifft, ein Indiz für ein erneut rekordverdächtiges Teilnehmerfeld. Auch Waderslohs Bürgermeister Christian Thegelkamp geht wieder mit seinem grünen VW-Käfer an den Start, heißt es in einer Pressemitteilung der Organisatoren.
Die Rallye, die in den Kategorien „Sportlich“ und „Touristisch“ sowie nach bestimmten Fahrzeugklassen unterteilt ist, bietet sowohl für ambitionierte Fahrer als auch für Liebhaber entspannter Fahrten attraktive Bedingungen. Die sportliche Route erstreckt sich über 180 km mit maximal 40 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit und anspruchsvolleren Aufgaben. Die touristische Strecke ist mit 140 km kürzer und weniger anspruchsvoll, ausgelegt für eine Durchschnittsgeschwindigkeit von maximal 36 km/h. Beide Varianten umfassen zwei Etappen mit Fahr- und Orientierungsabschnitten sowie Gleichmäßigkeitsprüfungen.
Interessierte haben am Samstag, den 25. Mai ab 8:30 Uhr in der Oelder Innenstadt die Gelegenheit, die Oldtimer und ihre Teams im „Parc fermé“ zu besichtigen, bevor sie sich auf den Weg machen. Der Start der ersten Etappe erfolgt vom Marktplatz Richtung Bahnhofsstraße. Diese endet mit einer Pause auf dem Pflaumenhof Stemich in Stromberg, wo Zuschauer und Teilnehmende sich bei einer Kaffeepause stärken und austauschen können.
Nach der Pause wartet die zweite Etappe mit weiteren Herausforderungen. Die ersten Teams werden gegen 17:00 Uhr das Ziel in Oelde erreichen. Der Veranstaltungstag beginnt mit der Ankunft und Überprüfung der Fahrzeuge, gefolgt von einem Frühstück und der Ausgabe der Streckenbücher nach Startnummern. Der Tag endet mit einer Siegesfeier und einem Abendessen im Festsaal ab 18:00 Uhr.
Der AC-Oelde erwartet auch dieses Jahr ein anspruchsvolles Starterfeld und eine hohe Zuschauerzahl, die das Jubiläumsevent zu einem besonderen Erlebnis machen werden. Informationen zu Zuschauerpunkten und weitere Details finden Interessierte auf der Webseite des AC-Oelde unter der Rubrik zur 20. ADAC Oldtimer-Rallye 2024 „Rund um Oelde“ (externer Link).
Text: mw/bb, zus. Quelle & Beitragsbild: AC Oelde