Beckum/Wadersloh (mw). 2024 feiert die Stadt Beckum ihren 800. Geburtstag. Aktuell laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. „Im Jubiläumsjahr zeigt sich Beckum von der besten Seite, mit einzigartigen Projekten und musikalischen Liveacts, mit Kunst, Kultur und Theater. Unser Jubiläumswochenende vom 7. bis 9. Juni 2024 und der 41. Westfälische Hansetag werden das zentrale Ereignis in Beckum und der Region sein, bei dem sich unsere Stadt einer großen Öffentlichkeit präsentiert“, freut sich Beckums Bürgermeister Michael Gerdhenrich.
Damit bereits die Anreise für große und kleine Gäste zum besonderen Erlebnis wird, kommt eine historische Eisenbahn für den Pendelverkehr zum Zuge ein. „Wir freuen uns, dass wir als heimisches Unternehmen dieses besondere Projekt für das Stadtjubiläum im Jahr 2024 auf den Weg bringen können“, sagt Dr. Daniel Dierich von der Energieversorgung Beckum.
Insgesamt sind am Samstag und am Sonntag (8. und 9. Juni) 10 Pendelfahrten mit dem historischen Zug zwischen Neubeckum und Wadersloh vorgesehen: Die Dampflok macht dazu Halt in Neubeckum, Roland, Beckum, Diestedde und Wadersloh. „Insgesamt ist der Zug mit fünf historischen Zugwagen für etwa 250 Passagiere unterwegs“, weiß der Neubeckumer Burkhard Rassat, der vom Osnabrücker Förderkreis Eisenbahn-Tradition e. V. die Zugfahrten begleiten wird.
Rassat engagiert sich mit weiteren ehrenamtlichen Akteurinnen und Akteuren seit vielen Jahren für den Erhalt historischer Dampfzüge. „Die historische Lok, die wir auf der Jubiläumstour in Beckum einsetzen, feiert im Jahr 2024 ebenfalls einen runden Geburtstag, sie wird dann 100 Jahre alt. Damals gab es bei der Eisenbahn noch 3 Wagenklassen, darunter die preiswerte 3. Klasse mit ihren Holzbänken, die unseren Eltern und Großeltern sicher in bester Erinnerung geblieben ist. Genau dieses Reisegefühl möchten wir unseren kleinen und großen Fahrgästen gern auf der Fahrt vermitteln“, so Burkhard Rassat weiter.
Wer zum Jubiläumswochenende mit dem Zug eine kleine Zeitreise machen möchte, kann direkt einsteigen: Die Fahrkarten gibt es direkt im Zug beim Schaffnerteam des Vereins. Für Kinder sind die Fahrten kostenlos, Erwachsene zahlen 5 Euro.
Weitere Informationen zum Fahrplan und zum Stadtjubiläum unter www.beckum.800.de.
Quelle: Stadt Beckum