Wadersloh (mw). Das regionale Krimifestival „Blutige Lippe“ ist nach der pandemiebedingten Pause wieder da und startet vom 16. September bis 23. November in die vierte Runde. An Orten und Gemeinden entlang des Flusslaufs der Lippe wird den ortsansässigen und angereisten Krimifans ein abwechslungsreiches Programm geboten. Namhafte deutschsprachige Autorinnen und Autoren kommen mit spannenden Kriminalgeschichten von überall her nach Westfalen, ins Münsterland, ins Ruhrgebiet bis an die Grenze zum Rheinland und lesen im Festivalzeitraum an teils ungewöhnlichen (Tat-)Orten, so auch in Wadersloh.
Am Donnerstag, den 16. November, ist die Dortmunder Schauspielerin und Krimikabarettistin Kriszti Kiss zu Gast im Hotel Karger in Wadersloh. Ab 20 Uhr spielt sie ihr Programm „Ein bisschen morden …“. Zuvor haben die Besucherinnen und Besucher ab 18:30 Uhr die Gelegenheit, ein Abendessen im Hotel Karger (Überwasserstraße 1, 59329 Wadersloh) zu genießen. Um Tischreservierungen wird gebeten unter 02523 921030. Die Gäste können zwischen Rippchen und einem Grünkohlgericht entscheiden.
Kriszti Kiss wurde in Budapest geboren, erwarb dort ihr Schauspiel-Diplom an der Staatlichen Hochschule für Schauspielkünste. Nach ihrer Übersiedlung nach Deutschland spielte sie große Rollen u.a. an den Stadttheatern Aachen, Hagen, Oberhausen, am Landestheater Neuss und am Schloßtheater Moers. In den letzten Jahren arbeitet sie vor allem als Kabarettistin, Chansonsängerin und Rezitatorin.
Sie beschreibt ihr neues Best-of-Programm „Ein bisschen morden“ als einen vertrackten Fall vor Gericht mit interessanten Akteuren, die mit viel Humor allesamt von der Schauspielerin allein verkörpert werden. Natürlich dürfen bei der Kabarettistin kriminelle Songs nicht fehlen. „Denn gesungen lassen sich manche unangenehmen Wahrheiten besser ertragen.“
Die Krimifans erwartet also ein Abend voll schwarzem Humor und aufregenden Geschichten sowie zahlreichen Interaktionen mit dem Publikum. Moderiert wird das launige Programm von Festivalleiter, Autor und „Blutige Lippe“-Verleger Magnus See, der seinerseits in seinem eigenen Krimi Wadersloh in der neuesten Anthologie zum Tatort werden ließ. Ein Quiz und ein Interview mit Frau Kiss runden den Abend ab.
Eintrittskarten sind zum Preis von 9 EUR bei Wadersloh Marketing (Liesborner Straße 5, 59329 Wadersloh, 02523 9501055) und dem Hotel Karger (Überwasserstraße 1, 59329 Wadersloh, 02523 921030) erhältlich, das Essen wird extra abgerechnet. | Mehr Informationen auf www.blutigelippe.de
Quelle: Wadersloh Marketing, Symbolbild: mw/bb.