Liesborn (mw). Wie bereits angekündigt findet heute (Mittwoch, 1. März) ab 18 Uhr eine Vorstellung des „Wünschewagens“ des Arbeiter-Samariter-Bundes Münsterland am St. Josef-Haus in Liesborn statt. Seit 2018 kümmern sich Ehrenamtliche mithilfe von Spendengeldern darum, Schwerkranken einen letzten Wunsch zu erfüllen.
Der Wünschewagen kommt dann zum Einsatz, wenn sich die Familie den Transport nicht mehr zutraut oder eine Reise ohne pflegerische Hilfe und Unterstützung nicht mehr möglich ist. Ausgestattet ist der umgebaute Krankenwagen mit allen notwendigen Hilfsmitteln und Geräten, die für einen Krankentransport und akute Notfälle gebraucht werden. Ein Rettungssanitäter oder eine Pflegefachkraft sind immer ehrenamtlich mit an Bord, um den Fahrgast so gut wie möglich zu betreuen und zu versorgen. Der Wünschewagen Westfalen konnte in 2022 fast 80 Fahrten planen und vorbereiten, dabei waren fast 100 Helferinnen über 25.000 Kilometer unterwegs.
Wer den Wünschewagen des ASB kennenlernen und umfassende Informationen aus erster Hand erhalten will, ist gerne am 1. März 2023 ab 18 Uhr zum St.-Josef-Haus in Liesborn eingeladen. Dort wird der Wünschewagen anlässlich der Spendenübergabe des Missionskreises Liesborn vorgestellt. Vor Ort sind auch Spenden möglich. Zuletzt hatten auch Kolpingsfamilie und KLJB Wadersloh dem Projekt eine Großspende zukommen lassen (mehr dazu hier).