Kreis Warendorf (mw). Wenn der Linienbus mehr als 20 Minuten verspätet ist oder komplett ausfällt, können sich Fahrgäste stattdessen ein Taxi rufen. Das für die Linie verantwortliche Verkehrsunternehmen erstattet die Taxikosten bis 30 Euro (bzw. bis 60 Euro in der Nacht zwischen 20 Uhr und 5 Uhr) auf Antrag. Das ist in der Mobilitätsgarantie NRW vorgesehen. Die landesweit einheitliche Serviceleistung stellt sicher, dass die Fahrgäste im ÖPNV ihre Ziele erreichen.
Hintergrund ist, dass auch die Verkehrsunternehmen im Kreis Warendorf aktuell von zunehmenden krankheitsbedingten Ausfällen von Busfahrerinnen und Busfahrer und von Nachwuchssorgen berichten. Reserve-Personal gibt es vielfach nicht mehr, nachdem die Branche schon seit Jahren über einen Fachkräftemangel an Berufskraftfahrern klagt. Der Kreis Warendorf weist daher ausdrücklich auf die Möglichkeit der Mobilitätsgarantie hin: Alle Details und einen Erstattungsantrag finden die Fahrgäste auf https://www.mobil.nrw/service/mobigarantie.html.
In der bubim-App werden über die Funktionen „Fahrplanauskunft“ oder den „Abfahrtsmonitor“ die ausgefallenen Fahrten derzeit noch nicht für alle Fahrten angezeigt. Fahrgäste sollten sich daher im Zweifel direkt an ihr Verkehrsunternehmen wenden. Dessen aktuelle Telefonnummer ist auf dem Fahrplanaushang an der Haltestelle und auf der aktuellen Fahrplantabelle im Internet zu finden, z.B. über www.bubim.de.
Quelle: Kreis WAF