Close Menu
    Facebook X (Twitter) Instagram Vimeo YouTube
    Aktuell
    • Nach 25 Jahren ist Schluss in Wadersloh: Beckumer Fahrradlager konzentriert sich auf Beckumer Filiale
    • Historische Hofstelle in Liesborn: Entscheidung über Denkmalschutz verschoben auf 2024
    • SV Westfalen: Pizza-Abend für die Liesborner Jugendmannschaften stärkt das „Wir-Gefühl“
    • Premiere der Kerzenwerkstatt auf dem Hof Schnitker: Ein leuchtendes Erlebnis in der Adventszeit (WERBUNG)
    • Nachspiel für das Traktorpulling: Ausrichter sind „Nicht zu Bremsen“ in Sachen nachhaltiger Unterstützung
    • Traditioneller Nikolausumzug in Diestedde begeisterte Jung und Alt
    • Kolping-Gedenktag: Kolpingsfamilie Wadersloh ehrte langjährige Mitglieder
    • Heimatverein Liesborn zog positive Bilanz
    RSS Facebook Instagram YouTube WhatsApp
    Mein WaderslohMein Wadersloh
    • Start
    • Nachrichten
      1. Ortsteile
        • Diestedde
        • Liesborn
        • Wadersloh
        • Nachbarorte
      2. Politik&Wirtschaft
      3. Schule&Weiterbildung
      4. Blaulicht
      5. Videobeiträge
      Hervorgehoben
      Lesedauer: 3 Minuten

      Gemeinde Wadersloh fährt Rad für ein gutes Leben! – Start am 29. Mai

      By Pressemitteilung30. April 2021
      Aktuell

      Historische Hofstelle in Liesborn: Entscheidung über Denkmalschutz verschoben auf 2024

      7. Dezember 2023

      SV Westfalen: Pizza-Abend für die Liesborner Jugendmannschaften stärkt das „Wir-Gefühl“

      7. Dezember 2023

      Kolping-Gedenktag: Kolpingsfamilie Wadersloh ehrte langjährige Mitglieder

      6. Dezember 2023
    • Ab ins Dorf
      1. Veranstaltungen
      2. Freizeit&Unterhaltung
      3. Essen&Trinken
      4. Musik&Kunst&Kultur
      5. Lokalsport
      6. Vereinswelt
      7. Alle anzeigen

      Nach 25 Jahren ist Schluss in Wadersloh: Beckumer Fahrradlager konzentriert sich auf Beckumer Filiale

      7. Dezember 2023

      Historische Hofstelle in Liesborn: Entscheidung über Denkmalschutz verschoben auf 2024

      7. Dezember 2023

      SV Westfalen: Pizza-Abend für die Liesborner Jugendmannschaften stärkt das „Wir-Gefühl“

      7. Dezember 2023

      Premiere der Kerzenwerkstatt auf dem Hof Schnitker: Ein leuchtendes Erlebnis in der Adventszeit (WERBUNG)

      7. Dezember 2023

      Anmeldungen zum Rosenmontag 2024 sind gestartet

      5. Dezember 2023

      Abschied von der Freibadsaison 2023 im Gaßbachtal: Winterlicher Schwimmspaß am 1. Adventssonntag

      24. November 2023

      Zwischen Kugeln und Kultur: Die Boule-Tradition ist ein Herzstück der Deutsch-Französischen Freundschaft in Wadersloh

      21. November 2023

      Himmlische Entdeckungen in Wadersloh: Eine Sternennacht voller Wunder in allen Ortsteilen!

      17. November 2023

      Das Ende der reduzierten Mehrwertsteuer in der Gastronomie: Ein herber Schlag für lokale Betriebe (MW+)

      24. November 2023

      Krimikabarett: „Ein bisschen morden“ mit Kriszti Kiss

      10. Oktober 2023

      Heute fällt der Startschuss für das bunte Herbsttreiben-Wochenende

      16. September 2023

      Stromberger Pflaumenmarkt: Frische Früchte, regionale Köstlichkeiten und die Chance, ein Menschenleben zu retten!

      9. September 2023

      White Horse Theatre zu Gast an der Sekundarschule

      5. Dezember 2023

      Museum Abtei Liesborn: Im Abtei-Advent dem Weihnachtsfest auf der Spur

      2. Dezember 2023

      Matrosenweihnacht in der Nikolauskirche: Beeindruckendes Musikabenteuer mit einer Erstaufführung

      2. Dezember 2023

      Vom Rückblick bis zum Ausblick: Museumsfreunde fanden beim Adventscafé zusammen

      2. Dezember 2023

      SV Westfalen: Pizza-Abend für die Liesborner Jugendmannschaften stärkt das „Wir-Gefühl“

      7. Dezember 2023

      Gemeinschaft in Bewegung: Der 18. Wadersloher Volkslauf im Rückblick [EXKLUSIV]

      21. Oktober 2023

      Das Wunder von Liesborn: Erst kam die Flut, dann das Fußballcamp

      16. September 2023

      Mit Topspin in die neue Saison: SVD-Tischtennis-Team startet im neuen Bezirk durch!

      12. September 2023

      SV Westfalen: Pizza-Abend für die Liesborner Jugendmannschaften stärkt das „Wir-Gefühl“

      7. Dezember 2023

      Kolping-Gedenktag: Kolpingsfamilie Wadersloh ehrte langjährige Mitglieder

      6. Dezember 2023

      Heimatverein Liesborn zog positive Bilanz

      6. Dezember 2023

      Neuer Trikotsponsor für die erste Fußballherrenmannschaft des TuS Wadersloh

      6. Dezember 2023

      SV Westfalen: Pizza-Abend für die Liesborner Jugendmannschaften stärkt das „Wir-Gefühl“

      7. Dezember 2023

      Premiere der Kerzenwerkstatt auf dem Hof Schnitker: Ein leuchtendes Erlebnis in der Adventszeit (WERBUNG)

      7. Dezember 2023

      Nachspiel für das Traktorpulling: Ausrichter sind „Nicht zu Bremsen“ in Sachen nachhaltiger Unterstützung

      6. Dezember 2023

      Traditioneller Nikolausumzug in Diestedde begeisterte Jung und Alt

      6. Dezember 2023
    • Heimatcast
    • Gelbes Brett
    • Unterstützen!
      • Unterstützeraktion 2023
      • Unterstützer
    Mein WaderslohMein Wadersloh
    Startseite»Lokalnachrichten»Rathaus & Verwaltung»Beitritt zum Riga-Komitee: Weiterer Baustein im Zeichen der Erinnerungskultur
    Rathaus & Verwaltung

    Beitritt zum Riga-Komitee: Weiterer Baustein im Zeichen der Erinnerungskultur

    Benedikt BrüggenthiesBy Benedikt Brüggenthies3. April 2022Lesedauer: 4 Minuten
    Facebook E-Mail WhatsApp Twitter

    Wadersloh (mw/bb). Mit der Übergabe der Beitrittsurkunde ist die Gemeinde Wadersloh nun auch offiziell im Städtebündnis zur Erinnerung an die rund 25.000 Opfer des Holocausts, die in die lettische Hauptstadt Riga deportiert wurden. Im Beisein vieler Ehrengäste unterzeichneten Regierungspräsidentin Dorothee Feller und Bürgermeister Christian Thegelkamp die offiziellen Dokumente, die Wadersloh zum offiziellen Mitglied des Deutschen Riga-Komitees macht. Vor rund zwei Jahren hatte sich der Heimatverein Wadersloh für den Beitritt stark gemacht und einen entsprechenden Antrag an den Rat gerichtet.

    „Ich freue mich über die heutige Beitrittsveranstaltung. Ich finde es richtig und auch nötig, dass wir diesen wichtigen Tag – gerade in diesen Zeiten – gemeinsam begehen können“, leitete Bürgermeister Thegelkamp seine Begrüßung ein. Er führte die vielen Facetten des jüdischen Lebens in Deutschland auf. In Wadersloh waren die jüdischen Nachbarn bis zum Beginn der NS-Diktatur ein integrierter und lebendiger Teil der Dorfgemeinschaft. Bis in die 1920er Jahre sei die Geschichte des jüdischen Lebens in Wadersloh eine Erfolgsgeschichte gewesen, so Thegelkamp. Mit dem Beitritt zum Riga-Komitee möchte Wadersloh an die Menschen aus seiner Mitte gedenken, die dem Holocaust zum Opfer fielen.

    Regierungspräsidentin Dorothee Feller war bereits bei mehreren Beitritten aus Kommunen im Regierungsbezirk Münsterland zugegen, habe aber noch nie ein so beklommenes Gefühl gehabt und sprach damit die aktuelle Lage in der Ukraine an. „Erstmals seit Jahrzehnten steigt bei uns wieder die Sorge vor einem Krieg in unserem eigenen Land“, so Feller. Angesichts der beiden Weltkriege in Europa habe man in der Vergangenheit sehr große Bemühungen in die Erinnerungskultur gelegt, um zu verhindern, dass man Ähnliches erneut erleben muss. Die Situation in Osteuropa mache mit Blick auf die Notwendigkeit einer Erinnerungskultur deutlich: „Jetzt erst Recht!“ Es sei zwingend erforderlich, dass man das friedliche Miteinander vor Augen geführt bekomme.

    Werbung

    Über die Verantwortung Deutschlands sprach Dr. Sebastian Steinbach und zitierte einen jüdischen Freund aus Amsterdam: „We have to forgive, but never to forget („Wir müssen vergeben, dürfen aber nie vergessen!“). Winfried Schlieper, Vorsitzender des Heimatvereins Wadersloh, dankte allen Akteuren für ihre Bemühungen und Unterstützung zum Beitritt zu dem Städtebündnis. „Die Mitgliedschaft im Riga-Komitee wird einen besonderen Beitrag der Erinnerungskultur in Wadersloh leisten“, so Schlieper. Mit einer Kranzniederlegung am Mahnmal am Rathaus gedachten Ehrengäste, Bürgermeister und Regierungspräsidentin den Opfern von Krieg und Gewalt. Mit der Mitgliedschaft im Riga-Komitee wird die Gemeinde Wadersloh das Gedenken an die einstigen Nachbarn auch in Zukunft erhalten.

    Hintergrund: Die Opfer der NS-Dikatur in Wadersloh und die Aufgabe des Riga-Komitees

    Erinnerungskultur spielt in der Gemeinde Wadersloh eine große Rolle. Seit Jahrzehnten macht sich vor allem der Heimatverein dafür stark, dass die jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger niemals in Vergessenheit geraten. Vor 10 Jahren hatte sich der damalige Vorsitzende des Heimatvereins, Hans-Josef Kellner, in seinem Werk „Die vergessenen Nachbarn, wer kennt sie noch? – Die Geschichte der jüdischen Familien in Wadersloh seit 1816“ umfassend mit Wadersloher*innen jüdischen Glaubens und ihrem Schicksal auseinandergesetzt. 2020 starb mit Gila Raz (geb. Friederike Silberberg) eine der letzten Überlebenden aus Wadersloh, die in Israel eine Familie gründete und Zeit ihres Lebens nicht mehr nach Deutschland zurückkehrt. Ihr Bruder Julius Silberberg war mit gerade einmal 13 Jahren das jüngste Opfer. Er wurde mit seiner Familie 1941 nach Riga deportiert und dort ermordet.

    Das Deutsche Riga-Komitee hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Erinnerung an die nach Riga deportierten Juden wach zu halten. So kümmert sich das Städtebündnis auch um die Gedenkstätte im Wald von Biķernieki. Mit dem Beitritt zum Riga-Komitee verpflichtet sich die Gemeinde Wadersloh dazu, einen finanziellen Beitrag für den Erhalt und die Pflege der Gedenkstätte zu leisten. Für den Heimatverein Wadersloh ist der Beitritt nur ein Baustein von vielen, um das Gedenken an die Opfer des Holocaust wachzuhalten. Regelmäßig gedenkt der Heimatverein an die Opfer. Aktuell wurde ein Antrag zur Sanierung des Jüdischen Friedhofs eingereicht. Ursprünglich sollte in diesem Herbst auch eine Fahrt nach Riga stattfinden, diese wurde jedoch aufgrund des aktuellen Kriegsgeschehens in der Ukraine abgesagt.

    Fotos/Text: mw/bb.

    Ähnliche Beiträge

    Heimatverein Wadersloh Riga-Komitee
    Vorheriger ArtikelDRK: 87 Blutspender*innen im Liesedorf
    Nächster Artikel Wadersloh pflanzt für die Zukunft: 1. Spendenwald eröffnet
    Benedikt Brüggenthies
    • Facebook
    • X (Twitter)
    • Instagram

    Gründer & Chefredakteur von Mein-Wadersloh.de

    Related Posts

    Historische Hofstelle in Liesborn: Entscheidung über Denkmalschutz verschoben auf 2024

    7. Dezember 2023

    SV Westfalen: Pizza-Abend für die Liesborner Jugendmannschaften stärkt das „Wir-Gefühl“

    7. Dezember 2023

    Premiere der Kerzenwerkstatt auf dem Hof Schnitker: Ein leuchtendes Erlebnis in der Adventszeit (WERBUNG)

    7. Dezember 2023

    Kommentare sind geschlossen.

    Abo-Login
    Werbung
    Werbung
    MW-Newsletter

    Jetzt eintragen!

    Neuigkeiten direkt in dein E-Mail-Postfach

    Werbung
    Unsere Partner (externe Links)
    Werbung
    Über diese Seite

    MEINWADERSLOH

    Mein-Wadersloh.de ist ein Onlinemagazin über Land und Leute in der Gemeinde Wadersloh (NRW) mit den Schwerpunkten (Dorf-)Kultur und Nachhaltigkeit. Das Projekt ist ein Angebot von Brüggenthies Marketing.

    Redaktionsadresse
    Brüggenthies Marketing
    Redaktion "Mein-Wadersloh.de"
    Waldstraße 26
    59329 Wadersloh
    02520-9129191
    redaktion@mein-wadersloh.de
    MW in den sozialen Netzen
    • Facebook
    • Instagram
    • YouTube
    • WhatsApp
    Copyright © 2013-2023 Brueggenthies Marketing. Powered by WordPress.
    • Kontakt
    • Datenschutz
    • Impressum
    • AGBs

    Tippe oben und drücke dieEnter-Taste, um zu suchen. Drücke dieEsc-Taste, um abzubrechen