Wadersloh (mw/bb). Mit den Planungen für das neue Feuerwehrgerätehaus in Wadersloh rückt auch der Zeitpunkt für den Umzug des Unternehmens Osburg Reisen näher. Noch bis Ende November 2021 bleibt Geschäftsführer Matthias Osburg mit seinem Unternehmen im Gewerbegebiet Krummer Weg/Dieselstraße. Da der Neubau im Centraliapark aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird, musste eine Übergangslösung gefunden werden. Bereits in den kommenden Tagen wird das ehemalige Paschen-Werk an der Stromberger Straße zum neuen (vorübergehenden) Drehkreuz der Osburg-Reise- und Schulbusse. MW berichtet exklusiv!
Knapp fünf Jahre ist es her, seitdem die Sanierung der Paschen GmbH mit einer Investorenlösung fehlschlug und der traditionsreiche Bibliothekenbauer das Werk schließen musste (MW berichtete). Bereits im Jahr zuvor (2015) musste die damalige Paschen & Companie GmbH und Co. & KG Insolvenz anmelden. Nach mehr als 125 Jahren Tradition in Wadersloh, verlor die Gemeinde ein weltweit bekanntes Unternehmen. Seitdem tat sich nichts mehr auf dem Werksgelände. Entsprechend positiv kommt da die Meldung, dass die Firma Osburg Reisen nach längerer Standortsuche das Werksgelände für die kommenden zwei Jahre anmieten wird, um dort seinen Betriebshof einzurichten. Nötig wurde dieser Schritt aufgrund einer Verzögerung des Neubaus im Centraliapark.
„Alles in allem sind meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und natürlich auch ich sehr froh, dass wir eine passende Zwischenlösung gefunden haben, um einen unterbrechungsfreien Betrieb unseres Bus- und Reiseunternehmens gewährleisten können“, äußerte sich Matthias Osburg erfreut im Gespräch mit MW. In den kommenden zwei Jahren bleibt nun ausreichend Zeit, um die neue Halle und den Betriebshof am Centraliapark zu planen und zu errichten. An dem bisherigen Standort an der Boschstraße 1 wird schon in Kürze der Abbruch beginnen. Der Gemeinderat hatte erst vor einigen Wochen grünes Licht für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses an diesem Standort gegeben. Auch hier berichtete MW umfassend.
Foto: Archiv, Text: mw/bb.