Liesborn (mw/pm). Die vor einigen Monaten ins Leben gerufene Initiative „ZIN19“ (Zukunft, Initiative, Nachhaltigkeit) macht Ernst. Mit zwei Anträgen an den Rat der Gemeinde Wadersloh macht sich die Gruppe stark für den „Kulturort Liesborn“. Dabei geht es um die Anbringung von Hinweisschildern im Liesedorf, sowie die Errichtung eines neuen Kunstwerks am Ortseingang.
Der Antrag, der am 25. April 2019 an den Bürgermeister und die Fraktionen adressiert wurde, im Wortlaut:
+++
(1) Antrag auf Anbringung von Hinweisschildern auf den Kulturort Liesborn
(2) Antrag Errichtung Kunstwerk Ortseingang Liesborn aus Richtung Lippstadt
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
der Kulturort Liesborn ist regional und überregional durch das Museum, die Abtei Liesborn und den vielen hervorragenden kulturellen Veranstaltungen bekannt. ZIN 19 hält es für wichtig, dass dieser Kulturort noch stärker in den Vordergrund gestellt wird.
Aus diesem Grunde ist es wichtig, dass an der Bundesstraße in Diestedde und an der Bundesstraße Ampelanlage Wadersloh durch Hinweisschilder/Schilder auf den Kulturort Liesborn/Museum, Abteil Liesborn hingewiesen wird.
Auch an der Waldliesborner Straße, also von Richtung Bad Waldliesborn und von Herzfeld in Richtung Liesborn, Benninghausen in Richtung Liesborn sowie Richtung Diestedde beantragen wir, dass Schilder angebracht werden, die auf den Kulturort Liesborn hinweisen.
Aus der Mitteilungsvorlage der Gemeinde Wadersloh vom 11.03.2019 an den Ausschuss für Schule, Kultur und Sport wird in einem Tagesordnungspunkt darauf hingewiesen, dass das hervorragende Bildhauersymposium 2020 wieder durchgeführt werden soll. Auch dieses Bildhauersymposium ist ein Highlight für den Kulturort Liesborn.
Wir beantragen hiermit, dass die Gemeinde Wadersloh im Rahmen des Bildhauersymposiums 2020 ein Kunstwerk erwirbt, das am Ortseingang Liesborn aus Richtung Lippstadt kommend errichtet wird.
Da die vorbereitenden Arbeiten für das nächste Symposium gemäß Mitteilungsvorlage der Gemeinde Wadersloh jetzt beginnen, erscheint es uns wichtig und sinnvoll, dass mit den Künstlern oder einem Künstler im Vorfeld gesprochen wird, sich Gedanken zu machen, wie dieses Eingangskunstwerk für den Kulturort Liesborn aussehen könnte.
Eine Kopie dieses Schreibens erhalten die Vorsitzenden der einzelnen Fraktionen. Wir würden uns freuen, wenn die Ratsmitglieder und Ausschussmitglieder aller Parteien unsere Anträge befürworten, damit der Kulturort Liesborn noch mehr in den Vordergrund gestellt wird. Die Gemeinde Wadersloh profitiert überproportional hiervon.
Mit freundlichen Grüßen
ZIN 19
Richard Streffing
Das Schreiben wurde uns von der Gruppe ZIN19 mit Bitte um Veröffentlichung gesendet.